Zeitreihenanalyse

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Sarpedon

Zeitreihenanalyse

Beitrag von Sarpedon »

Hallo zusammen,

ich habe einen Datenstatz bei dem in den letzten 3 Jahren die Reputation von Firmen auf Tagesbasis ermittelt wurde, d.h. ich habe in SPSS 2 Spalten, eine für das Datum und eine für die Reputationswerte. Meine Aufgabe ist es nun, die wöchentlichen Mittelwerte zu berechnen (schon erledigt) und dann zu vergleichen, ob es signifikante Unterschiede zwischen z.B. dem Mittelwert von Woche 3 und dem Mittelwert von Woche 4 gibt.

Wie würdet ihr da vorgehen?? Habe bisher nur Beispiele vorgefunden, in denen die Mittelwerte zwischen verschiedenen Variablen verglichen wurden aber leider nie einen Mittelwertvergleich innerhalb einer Variablen in einer Zeitreihe.

Würde mich sehr über Hilfe freuen :-)
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

technisch wäre das jetzt kein Problem: Aus der Datumsvariablen (Datumsformat) mit COMPUTE woche=XDATE.WEEK(VAR1). Dann die Spalten in Zeilen verwandeln (casetovars). Dann hat man am Ende eines Jahres 52 Variablen. Ob diese Vorgehensweise sinnvoll ist (multiples Testen, wie viele Fälle hatte eine Woche - nur 7?) wäre dann die nächste Frage.
drfg2008
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten