Insignifikate Korrelation, aber signifikanter Koeffizienten

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
joxel
Beiträge: 2
Registriert: 16.01.2013, 14:38

Insignifikate Korrelation, aber signifikanter Koeffizienten

Beitrag von joxel »

Hallo ihr Lieben,

das ist meine erstes Posting hier, und nach einiger Suche habe ich keinen passenden thread gefunden, daher eröffne ich nun hier einen.

Ich habe momentan ein ziemliches Problem und komme nicht auf die Lösung. Wenn ich meine Kontrollvariablen sowie die abhängige und unabhängige in eine bivariate Korrelation einsetze, werden keine signifikanten Ergebnisse der unabhängigen Variablen zur abhängigen Variablen angezeigt.

Wenn ich aber nun eine multiple Regression ansetze, in der zuerst die Kontrollvariablen und danach (in einem Block) die unabhängigen Variablen einsetze, erhalte ich für eine Variable ein signifikantes Ergebnis. Das bleibt auch bestehen wenn ich nur die unabhängige Variable zum Basismodel (kontrollvariablen) hinzufüge.

SPSS zeigt an das einer sehr hohe partielle Korrelation besteht und deshalb die unabhängige variable ausgeschlossen wird.

Meine Frage ist nun, ist die unabhängige Variable wirklich signifikant oder nicht, und wenn ja/nein, wie kann ich das am besten begründen?

Vielen dank schonmal und auf gute Zusammenarbeit :)

Joxel
Generalist
Beiträge: 1733
Registriert: 11.03.2010, 22:28

Beitrag von Generalist »

Du solltest ein bißchen was zum Verfahren der multiplen Regression und insbesondere zu Suppressoreffekten lesen.
joxel
Beiträge: 2
Registriert: 16.01.2013, 14:38

Beitrag von joxel »

Hallo,

zum Thema multiple Regressionen habe ich schon eine Menge gelesen, aber das alles hat mir keine schlüssige Antwort gebracht, weswegen ich mich an euch gewandt habe :)

Das generelle verfahren habe ich verstanden, und mein Ansatz wäre wie gesagt zu erläutern das die signifikanz von der multi-korrealität herrührt, und die unabhängige variable deswegen signifikant wird.

Nachdem ich mehr zum Thema Suppressoreffekt gelesen habe, ist die Unabhängige Variable ein Mediator ?

Nun weiß ich aber nicht ob das richtig ist, und da bräuchte ich deine/eure Hilfe :)
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten