SUM.1 Befehl funktioniert nicht

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
SPSSAnfänger25

SUM.1 Befehl funktioniert nicht

Beitrag von SPSSAnfänger25 »

Hallo Statistik Experten!

ich bin auf dem gebiet der spss syntax ein absoluter neuling. aus mehreren forenbeiträgen habe ich rausgelesen, dass man mit dem befehl

compute
skala_1 = sum.1 (var1,var2).
execute.

festlegen kann, dass für die summenberechnung lediglich ein wert vorhanden sein muss. inhaltlich ist es für mich sinnvoll und notwendig, dass die formel c=a+b auch dann einen summenwert ergibt, wenn nur ein summand vorhanden ist z.b. c= "." + 0 = 0 oder umgekehrt berechnet wird.
wenn ich allerdings diesen befehl in die syntax eingebe, erscheinen nur "." fehlende werte, die ich genau durch den anderen summanden ersetzen möchte.
woran kann das liegen? bin für jede hilfe sehr sehr dankbar!!!

Viele Grüße

Anastasia :D
Frido

Beitrag von Frido »

Hallo,

also ich kann da jetzt keinen Fehler erkennen und bei mir hat das auch wunderbar funktioniert.
Bist du dir sicher, dass du auch den "execute."-Befehl ausgeführt hast? Denn dieser lässt die Zahlen in der Variable "erscheinen".
SPSSAnfänger25

Beitrag von SPSSAnfänger25 »

Hallo Frido,

danke für die schnelle Antwort, ich habe es mehrmals mit dem Befehl probiert und auf EXECUTE. geachtet, leider hat es nicht funktioniert, zum Glück konnte ich wundersamer weise die variable so umkodieren, wie ich sie brauche.

LG
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten