Hallo zusammen,
ich habe über SPSS die "Automatisch lineare Modellierung" genutzt und festgestellt, dass (neben einigen metrisch skalierten Variablen) auch einige kategoriale Variablen maßgeblichen Einfluss auf die zuerklärende Variable, welche ebenfalls metrisch skaliert ist, nehmen.
Nun würde ich diese kategorialen Variablen gerne in die lineare Regression einbinden. Allerdings erlaubt mir SPSS 21 nachvollziehbarerweise nicht, diese hinzuzufügen, weil SPSS beim Hinzufügen folgendes meldet: "String-Variablen sind in der Liste nicht zulässig". Wie ist es mir möglich, die kategorialen Variablen, welche keine Zahlen, sondern Zeichen enthalten, wie in der"Automatisch linearen Modellierung" von SPSS bereits automatisch geschehen, in die lineare Regression einzubinden?
Wenn ich nun die kategoriale Variable (z.B. Land) als zahlreiche Dummy-Variablen einbinde: z.B. Dummy1Deutschland, Dummy2Italien, ... habe ich zwei Probleme:
1. Arbeitsaufwand: Der Arbeitsaufwand ist relativ groß, da es zahlreiche verschwindene Ausprägungen der katogrialen Variable LAND gibt.
2. Interpretation: Ich könnte in den ausgeworfenen Statistiken meines Wissens immer nur separierte Effekte für einzelne Dummy-Variablen interpreiteren, z.B. Dummy1Deutschland. Ziel ist es allerdings, zu bewerten wie stark der Einfluss der Variable "Land" (und nicht der einzelnen Dummy-Variablen) auf die abhängige Variable ist. Sehe ich das richtig, dass dies hierdurch nicht gegeben wäre?
Freundlichen Grüße
Stefan
Kategoriale Variablen als unabhängige Variablen integrieren
-
- Beiträge: 1
- Registriert: 10.01.2013, 12:59