Konstrukte bilden

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
michi_z

Konstrukte bilden

Beitrag von michi_z »

Hallo Leute:)
ich hab in meinem Fragebogen 3 Fragen die das Verantwortungsbewusstsein testen... alle fragen sind ordinal und haben die gleichen antwortmöglichkeiten... kann ich die 3 Fragen zu einem Konstrukt Verantwortungsbewusstsein zusammenfassen?

Vielen dank für eure Hilfe!:)
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

Im Sinne der klassischen Testtheorie wären die drei Items dann als Summe zusammenfassbar, wenn dieses Konstrukt homogen und konsistent wäre. Messung über Faktorenanalyse (orthogonale Rotation -> einfaktoriell) und/oder Cronbach alpha.

Zur klassischen Testtheorie: Lienert/Raatz
drfg2008
michi_z

Beitrag von michi_z »

Hallo:)
danke für deine Antwort.
Chronbachs Alpha hab ich schon berechnet und weiß schon welche Items in Frage kommen würden sie zusammenzufassen.
was ich jedoch immer noch nicht ganz verstehe,ob ich jetzt den mittelwert oder die Summe dieser Items bilden soll.
Ich würda danach gerne mit der neuen Variable mittels Chi² und Cramers V den Zusammenhang zwischen einer nominalen Variable errechnen. Brauch ich dann die Summe oder den MIttelwert? oder ist meine VOrgangsweise so und so falsch ;)
Danke schon mal für die Antwort
lg
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

Wie passt ein Chi-Quadrat Test hier hinein?

Aber ohne Kenntnis der Hypothesen kann man nicht viel sagen.
drfg2008
michi_z

Beitrag von michi_z »

naja ich würde mit der neuen variable gerne weiterarbeiten und einen Zusammenhang zwischen der neuen Variable, also dem gebildeteten Konstrukt, und einer nominalen Variable herstellen. Ich hätte gedacht diesen Zusammenhang kann ich dann mittels chi2 berechnen.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten