mit Cram. V prozentuale Erklärungskraft der Var X ermitteln?

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
litti

mit Cram. V prozentuale Erklärungskraft der Var X ermitteln?

Beitrag von litti »

Hallo liebe Mitglieder,

vielleicht ist jemand von euch schon mal auf diese Frage gestoßen und kann sie beantworten?:

Wenn ich den Koeffizienten r quadriere erhalte ich ja den prozentualen Anteil der unabhängigen Variable zur Aufklärung der Variation der abhängigen Variable.

Ich habe aber auch die Beziehungen zw. 2 Variablen mitttels Cramers V ermittelt aufgrund des Skalenniveaus der Variablebn. Hier möchte ich auch angeben, wie stark die Erklärungskraft der Variablen X ist.
Kann ich hier den prozentualen Anteil der Erklärungskraft der Variable X ermitteln, wenn ich für die Korrelationsanalyse Cramers V genutzt habe. Muss ich dann die Koeffizenten einfach quadrieren? Oder geht das nicht?

Wie verhält es sich überhaupt mit dem Spearmanschen Rangkorrelationskoeffizienten, wäre da das r² gleichbedeutend mit dem r² des korrelationskoeffizienten? Kommt hier ein sinnvolles Ergebnis heraus, wenn ich diesen quadriere?

Vielen Dank im Voraus!

Litti
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

1. Bei der Korrelation besteht keine kausale Richtung. Es gibt folglich keine abhängige Variable.

2. Es geht um den Anteil der 'erklärten' VARIANZ, nicht der "Variation". Die Varianz ist ein Schätzer der Variation, so wie das arithmetische Mittel ein Schätzer für die Lage einer Verteilung ist.

3. Spearman ist gleich dem Pearson über die rangtransformierten Werte. Ein R-Quadrat wäre hier -bei einer linearen Rangstatistik- eigentlich nicht mehr sinnvoll.

4. Cramer V hat nichts mit 'erklärter Varianz' zu tun.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kontingenz ... .C3.A9rs_V
drfg2008
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten