Logit Modell
-
chingy
Logit Modell
Hallo allerseits,
ich habe eine dringende Frage bzgl. des Logit Modelles.
Und zwar wollen wir unseren Fragebogen auswerten.
Wie haben z.b. danach gefragt wie hoch das vertrauen in das deutsche rechtssystem ist = abhängige Variable (Binär, Ja ich Vertrauen, Nein Vertraue nicht)
Als unabhängige Variablen bzw. dummyvariablen nehemn wir soziodemographische faktoren (ALter, Geschlecht, Ausbildung, Einkommen)
Habe dieses Dann in Kategorien unterteilt z.b ALter bis 40 und alter über 40)
Wäre dabei foldendes Vorgehen korrekt um abhängigkeiten aufzudeckenn?
Ich mache ein logit Model und füge hier als unabhängige Variable alle soziodemograpischen Faktoren ein und schaue welche sig sind. Ich interprätiere dann nur die signifikanten Variablen
Wäre das vorgehen so richtig, oder besteht hier die Gefahr eines Dummyvariable trap oder sonsitiges??
ich habe eine dringende Frage bzgl. des Logit Modelles.
Und zwar wollen wir unseren Fragebogen auswerten.
Wie haben z.b. danach gefragt wie hoch das vertrauen in das deutsche rechtssystem ist = abhängige Variable (Binär, Ja ich Vertrauen, Nein Vertraue nicht)
Als unabhängige Variablen bzw. dummyvariablen nehemn wir soziodemographische faktoren (ALter, Geschlecht, Ausbildung, Einkommen)
Habe dieses Dann in Kategorien unterteilt z.b ALter bis 40 und alter über 40)
Wäre dabei foldendes Vorgehen korrekt um abhängigkeiten aufzudeckenn?
Ich mache ein logit Model und füge hier als unabhängige Variable alle soziodemograpischen Faktoren ein und schaue welche sig sind. Ich interprätiere dann nur die signifikanten Variablen
Wäre das vorgehen so richtig, oder besteht hier die Gefahr eines Dummyvariable trap oder sonsitiges??
-
Generalist
Worum geht es denn bei der Studie -- welches ist das Ziel,Und zwar wollen wir unseren Fragebogen auswerten.
der Zweck, wie lautet die konkrete Fragestellung? Wie groß
ist die Stichprobe?
Solches unterlasse man tunlichst, wenn kein außergewöhnlicher GrundHabe dieses Dann in Kategorien unterteilt z.b ALter bis 40 und alter über 40)
vorliegt.
-
chingy
Hallo besten dank für deine antwort.
Das ziel besthet darin, mittles logit modell herrauszufinden, ob bspw. leute mit einer höheren bildung auch ein höheres vertrauen in das rechtssystem haben.
Wir haben zuerst einen fragebogen erstellt, welcher die faktoren vertrauen, interesse und wissen abdecken.
Die fragen haben wir zuerst deskriptiv ausgewertet und nun sollen wri herrausfinden ob abhängigkeiten anhand der soziodemographischen merkmale vorhanden sind.
Für die soziodempgraphischen haben wir jeweils dummyvariablen erstellt.
Jetzt dachte ich mir das wir alle dummyvarialblen als unabhängige variablen ins modell reinhauen und schauen welche signifikant sind und nur diejenigen interprätiren, welche eine signifikanz besitzen.
Ist dieses vorgehen korrekt?
ALso beispiel:
Frage zum Vertrauen als abhängige Variable
Alle sozziodemographischen Faktoren als dummy dies sind dann die unabhängigen Variablen.
Dann schauen welche soziodemographischen sig. sind und diese sdann interprätieren.
Gleiches vorgehen für das wissen und interesse.
stichprobe ist 400, aber auch unabahöngig von der grösse müssen wir ein logit modell rechnen
Die Einteilung in bis / über 45 habe ich vorgenommen, weil wir in unserem fragebogen wie auch in der desktiptiven auswertung mehrere stufen habe bspw. 18 -30, 31. 45 etc.
Somit möchte ich die kategorrien zusammenfassen, da es sich ja um dummyvariablen handelt. Ist das falsch? :=)
MFG
Das ziel besthet darin, mittles logit modell herrauszufinden, ob bspw. leute mit einer höheren bildung auch ein höheres vertrauen in das rechtssystem haben.
Wir haben zuerst einen fragebogen erstellt, welcher die faktoren vertrauen, interesse und wissen abdecken.
Die fragen haben wir zuerst deskriptiv ausgewertet und nun sollen wri herrausfinden ob abhängigkeiten anhand der soziodemographischen merkmale vorhanden sind.
Für die soziodempgraphischen haben wir jeweils dummyvariablen erstellt.
Jetzt dachte ich mir das wir alle dummyvarialblen als unabhängige variablen ins modell reinhauen und schauen welche signifikant sind und nur diejenigen interprätiren, welche eine signifikanz besitzen.
Ist dieses vorgehen korrekt?
ALso beispiel:
Frage zum Vertrauen als abhängige Variable
Alle sozziodemographischen Faktoren als dummy dies sind dann die unabhängigen Variablen.
Dann schauen welche soziodemographischen sig. sind und diese sdann interprätieren.
Gleiches vorgehen für das wissen und interesse.
stichprobe ist 400, aber auch unabahöngig von der grösse müssen wir ein logit modell rechnen
Die Einteilung in bis / über 45 habe ich vorgenommen, weil wir in unserem fragebogen wie auch in der desktiptiven auswertung mehrere stufen habe bspw. 18 -30, 31. 45 etc.
Somit möchte ich die kategorrien zusammenfassen, da es sich ja um dummyvariablen handelt. Ist das falsch? :=)
MFG
-
Generalist
-
chingy
dann geht es dir so wie mir ;=)
sollen einfach herraufinden wie hoch das vertrauen ist und welche soziodemographischen unterschiede vohanden sind! so in etwa heisst der auftrag
die sollen wir :
1. mittels fragebogen heraufinden
2. deskriptiv auswerten, weiviel prozent vertauen etc
3. mittels ogit modell abhängigleiten herrausfinden
sollen einfach herraufinden wie hoch das vertrauen ist und welche soziodemographischen unterschiede vohanden sind! so in etwa heisst der auftrag
die sollen wir :
1. mittels fragebogen heraufinden
2. deskriptiv auswerten, weiviel prozent vertauen etc
3. mittels ogit modell abhängigleiten herrausfinden
-
Generalist
Ich kann wie gesagt nicht nachvollziehen, wozu das Ganze gut
sein soll, Dir geht es nach eigener Aussage ebenso, da bleibt
nicht vielzu kommentieren. Dass es nicht unüblich ist, ein Modell
aufzustellen und dann die inferenzstatistisch signifikanten
Prädiktoren zu interpretieren, schrieb ich bereits.
sein soll, Dir geht es nach eigener Aussage ebenso, da bleibt
nicht vielzu kommentieren. Dass es nicht unüblich ist, ein Modell
aufzustellen und dann die inferenzstatistisch signifikanten
Prädiktoren zu interpretieren, schrieb ich bereits.
-
chingy
aha naja ist so:
sollten das vertrauen herrausfinden somit ist dies unsere abhängige variable
die unabhängigen variablen sind die soziodemograühischen merkmalen.
nun sollen wir herrausfinden ob es abhängikeiten gibt, sprich ob z.b. ätere menschen ein geringes vertrauen haben...
und as sollen wir mit dem logit modell herrausfinden.
wir haben also dummys für die soziodemog. merkmale gebildet...
dann haben wir dies in unser logit modell reingehen und interprätieren nur die sig. werte!
somit sollen wir dann eine aussage treffen können, ob das alter eine rolle bzgl. des vertrauen hat oder ob mäner ein höheres vertrauen wie frauen haben oder ob bspw. die bildung eine rolle spielt??
sollten das vertrauen herrausfinden somit ist dies unsere abhängige variable
die unabhängigen variablen sind die soziodemograühischen merkmalen.
nun sollen wir herrausfinden ob es abhängikeiten gibt, sprich ob z.b. ätere menschen ein geringes vertrauen haben...
und as sollen wir mit dem logit modell herrausfinden.
wir haben also dummys für die soziodemog. merkmale gebildet...
dann haben wir dies in unser logit modell reingehen und interprätieren nur die sig. werte!
somit sollen wir dann eine aussage treffen können, ob das alter eine rolle bzgl. des vertrauen hat oder ob mäner ein höheres vertrauen wie frauen haben oder ob bspw. die bildung eine rolle spielt??