Hallo liebe Community,
ich habe ein paar sehr spezifische Fragen zu unserem Fragebogen. Und zwar möchten wir herausfinden welche Einflussfaktoren es bei der Wahl einer Bank oder einer Versicherung gibt.
Jetzt kann man das aber nicht direkt abfragen sondern unsere abhängige Variable ist quasi eine Tabelle mit 5 verschiedenen Produkten (also Lebensversicherung, Rentenversicherung,...) und die Probanden mussten jeweils angeben ob sie das Produkt bei einer Bank, Versicherung oder einem Makler abschließen würden.
Des weiteren haben wir viele unabhängige Variablen wie Image (1-6), Produktinteresse (1-6) oder auch eine Mehrfachantwort-Frage "Warum haben Sie sich für folgendes Produkt entschieden).
Jetzt möchten wir eine Regession durchführen und es stellt sich die Frage ob wir denn die einzelnen Häufigkeiten bei unserer abhängigen Variable zusammenfassen können zu einer neuen Variable, also dass es unabhängig von dem Produkt wird, wir haben aber keine Ahnung wie das gehen soll... Also wir hätten es uns so überlegt (auf Papier):
wir bräuchten nochmal 3 Variablen (Bank, Versicherung und Makler) und dann jeweils wie oft eine Person das jeweilige Institut für ein Produkt angeklickt hat, also z.B. die LV und RV bei der Bank (2) und den Rest bei einer Versicherung (3). Aber wie lautet der Befehl in SPSS um von den 5 Spalten der Produkte auf die 3 Spalten mit den Häufigkeiten der Institute zu kommen? Und können wir dann mit den absoluten Werten eine Regression berechnen?
Und dann noch als letztes, kann ich eine Regression mit unterschiedlichen Skalen berechnen? Also bei der abh Variable habe ich 3 Antwortmöglichkeiten, bei eine unabh. Variable 6...
Ich hoffe ich habe es verständlich erklärt!
Vielen Dank schonmal