Warum Korrelation vor Regression??????

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
litti

Warum Korrelation vor Regression??????

Beitrag von litti »

Hallo liebe Mitglieder,

ich habe eine Frage zu den bivariaten Korrelations- und Regressionsrechnungen.
In der Literatur zur dekriptiven Statistik lese ich immer wieder, dass eine korrelation die Stärke des Zusammenhangs anzeigt, während bei einer Regression die Art des Zusammenhangs gemessen wird. Deshalb solle man vor einer Regressionsrechnung zuerst eine entsprechende Korrelation durchführen, um zu sehen, ob überhaupt ein ZH existiert.

Bei meinen Rechnungen kommen aber bei den Regressionen die gleichen standardisierten Koeffizienten heraus wie bei den Koeffizienten zur Korrelation.
Außerdem sind die Vorzeichen bei den Regressionsparametern genauso wie bei den Koeefizienten der Korrelation, sodass die Regression eigentlich keinen Vorteil bringt!? Oder doch?

Kann ich mir dann nicht eine von beiden Verfahren sparen?

Liebe Grüße & danke für die Hilfe

Litti
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

Im 2-Variablen Fall sind die Ergebnisse identisch (beta <-> r).

Der Korrelation liegt (jedenfalls meiner Kenntnis nach) keine Annahme einer kausalen Richtung zugrunde. Das ist bei der Regression jedoch anders. Die der Korrelation (r-Pearson) zugrunde liegende Berechnung der Kovarianz ließe das auch nicht zwingend erwarten, da Produkte zweier Faktoren kommutativ sind.
drfg2008
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten