Hallo,
ich bin gerade dabei Testergebnisse auszuwerten und zwar geht es um zwei Gruppen, die 7 Aufgaben bearbeitet haben.
Mir geht es darum, herauszufinden, ob die eine Gruppe die Bearbeitung der Aufgaben signifikant häufiger abgebrochen hat.
Das kann ich ja mit Hilfe eines Chi-Quadrat-Tests machen, für zwei Gruppen und eine Aufgabe ist das auch kein Problem (habs dann auch mit SPSS irgendwann hinbekommen)
Nur hänge ich gerade daran, dass ich ja sieben Aufgaben habe und mich frage, ob man das nicht zusammen analysieren muss, von wegen Alpha-Fehler-Kumulation und so....
Chi-quadrat, aber wie? Bei zwei Gruppen und 7 Items...
-
-
hm, danke erst mal, ich habe jetzt mal gesucht und das gefunden:
http://www.methodenberatung.uzh.ch/date ... /mann.html
Das bringe ich noch nicht ganz damit zusammen, dass ich ja zwei Gruppen, habe, die bei jeder der 7 Aufgaben eine verschiedene Abbrecheranzahl haben, vor allem das Ganze mit der Rangfolge...
http://www.methodenberatung.uzh.ch/date ... /mann.html
Das bringe ich noch nicht ganz damit zusammen, dass ich ja zwei Gruppen, habe, die bei jeder der 7 Aufgaben eine verschiedene Abbrecheranzahl haben, vor allem das Ganze mit der Rangfolge...
-
Anscheinend ist Dein Anliegen mir nicht verständlich geworden.
Ich nahm an, Du wollest ermittleln" ob die eine Gruppe die
Bearbeitung der Aufgaben signifikant häufiger abgebrochen hat".
Man kann die Anzahl der Abbrüche über die 7 Aufgaben auszählen
(je Proband erhält man dadrch einen Messewert zwischen 0 und 7)
und dies als abhängige Variable mittels eines U-Tests analysieren.
Aber das ist es anscheinend nicht, was Du anstrebst.
Ich nahm an, Du wollest ermittleln" ob die eine Gruppe die
Bearbeitung der Aufgaben signifikant häufiger abgebrochen hat".
Man kann die Anzahl der Abbrüche über die 7 Aufgaben auszählen
(je Proband erhält man dadrch einen Messewert zwischen 0 und 7)
und dies als abhängige Variable mittels eines U-Tests analysieren.
Aber das ist es anscheinend nicht, was Du anstrebst.
-
Danke für die Antwort!
Jetzt versteh ich unser "Missverständnis": Ich habe einfach ganz anders gedacht, ich habe so gedacht:
G1, G2 = Die beiden Gruppen
A1, A2, ... = Die Anzahl der Abbrecher pro Aufgabe, muss man natürlich noch auf Prozent umrechnen, da die Gruppen nicht gleich groß sind...
(G1, G2 sollen über den Anzahlen stehen, Formatierungsproblemchen)
G1 G2
A1 10 10
A2 25 5
A3 10 40
A4...
Aber du rechnest es "pro Proband", das war mir nicht klar, ok, dann weiß ich, was du meintest, damit kann ich weiterarbeitn.
(Ist denn mein Ansatz irgendwie zielführend?)[/list]
Jetzt versteh ich unser "Missverständnis": Ich habe einfach ganz anders gedacht, ich habe so gedacht:
G1, G2 = Die beiden Gruppen
A1, A2, ... = Die Anzahl der Abbrecher pro Aufgabe, muss man natürlich noch auf Prozent umrechnen, da die Gruppen nicht gleich groß sind...
(G1, G2 sollen über den Anzahlen stehen, Formatierungsproblemchen)
G1 G2
A1 10 10
A2 25 5
A3 10 40
A4...
Aber du rechnest es "pro Proband", das war mir nicht klar, ok, dann weiß ich, was du meintest, damit kann ich weiterarbeitn.
(Ist denn mein Ansatz irgendwie zielführend?)[/list]
-
re
Der Vorschlag von Generalist ist jedenfalls zielführender, denn der Einsatz eines Chi-Quadrat Tests wie von dir beschrieben setzt stoch. Unabhängigkeit voraus, und das ist in diesem Fall wohl eher nicht so.(Ist denn mein Ansatz irgendwie zielführend?)
drfg2008