Hallo
Für meine Masterarbeit muss ich eine robuste Regression durchführen. Dazu habe ich versucht diese in das SPSS zu integrieren. Nach langer Zeit ist mir das nun auch gelungen. So habe ich die robuste Regression in meinem Menu unter Analysieren. Wenn ich sie ausführen will erscheint jedoch folgende Fehlermeldung:
SPSSINC ROBUST REGR DEPENDENT =
Index_traditionel_Familienwerte ENTER = Gott_Religiosität Alter Haushaltsgrösse Zufriedenheit
Fehler Nr. 1.
Befehlsname: SPSSINC
Das erste Wort in der Zeile wird nicht als an SPSS Statistics-Befehl erkannt.
Die Ausführung
dieses Befehls wurde unterbrochen.
/OPTIONS MISSING=LISTWISE
/SAVE.
Ich habe SPSS 20 und habe (soweit alles richtig geklappt hat) R.2.12.1 und die R essentials(SPSS_Statistics_REssentials_20001_win64) auf dem PC instaliert. Ebenfalls befindet sich Python 2.7.1 und die Essentials for Python 20 auf meinem Computer.
Bezüglich des R-Mass Paketes habe ich versucht dieses mit R zu instalieren. Ich bin mir aber nicht sicher ob ich alle diese Programme absolut richtig instaliert habe (kann ich das überprüfen?)
Weiss jemand, wo der Fehler liegt und warum die Syntax nicht ausgeführt wird?
Vielen Dank
Robuste Regression - Fehlermeldung in der Syntax
-
eratsch
-
drfg2008
re
wenn ich das von meiner Installation hier noch richtig in Erinnerung habe, liegt das an der falschen Angabe von IBM. Es musste (falls ich das korrekt erinnere) nicht die 2.12.1 Version von R, sondern die Vorgängerversion Rx64 2.12.0 installiert werden.
Falls das nicht die Ursache sein sollte, nochmal melden. Es kann auch mit Zugriffsrechten auf bestimmte Ordner zu tun haben. Dann aber müsste auch SPSS neu installiert werden, nämlich auf einer Partition ohne Begrenzung der Zugriffsrechte (z.B. gleich auf einem anderen Laufwerk D: nicht auf C: ). Bei VISTA gab es dieses Problem.
Es kann natürlich noch andere Gründe haben.
Falls das nicht die Ursache sein sollte, nochmal melden. Es kann auch mit Zugriffsrechten auf bestimmte Ordner zu tun haben. Dann aber müsste auch SPSS neu installiert werden, nämlich auf einer Partition ohne Begrenzung der Zugriffsrechte (z.B. gleich auf einem anderen Laufwerk D: nicht auf C: ). Bei VISTA gab es dieses Problem.
Es kann natürlich noch andere Gründe haben.
drfg2008
-
eratsch
Ich habe R 2.12.0 heruntergeladen und das andere R deinstaliert. Die Sintax funktioniert jedoch immer noch nicht.
Auf dem PC habe ich Windows 2007.
Leider bin ich nicht so gut im umprogramieren und war schon mit der Installation der verschiedenen Zusatzprogramme recht überfordert und brauchte lange bis sie funktionierten. Daher werde ich eine neuinstallation von SPSS und allen Programmen wohl nicht auf die Reihe kriegen. Gibt es sonst eine Möglichkeit, wie ich das Programm zum laufen bringen kann?
Oder kann es sein, dass irgendeines der Programme nicht richtig funktioniert?
Auf dem PC habe ich Windows 2007.
Leider bin ich nicht so gut im umprogramieren und war schon mit der Installation der verschiedenen Zusatzprogramme recht überfordert und brauchte lange bis sie funktionierten. Daher werde ich eine neuinstallation von SPSS und allen Programmen wohl nicht auf die Reihe kriegen. Gibt es sonst eine Möglichkeit, wie ich das Programm zum laufen bringen kann?
Oder kann es sein, dass irgendeines der Programme nicht richtig funktioniert?
-
drfg2008
re
Deinstallation ist sehr einfach (alles per Maus). Nur muss dann aus Lizenzgründen auf der selbhen Festplatte neu installiert werden.
Die eine R Installation muss nicht deinstalliert werden, habe hier auch beide gleichzeitig. Nur muss R Essentials noch einmal laufen. Dann auch den Rechner neu starten, etc.
Die eine R Installation muss nicht deinstalliert werden, habe hier auch beide gleichzeitig. Nur muss R Essentials noch einmal laufen. Dann auch den Rechner neu starten, etc.
drfg2008