Standardabweichung der Grundgesamtheit berechnen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Lisa_83

Standardabweichung der Grundgesamtheit berechnen

Beitrag von Lisa_83 »

Hallo zusammen!

Sorry schon mal für diese (wahrscheinlich) dämliche Frage, aber ich komme selbst mit meinem kleinen SPSS-Handbuch nicht drauf :(
Standardmäßig wird in SPSS ja immer die empirische Standardabweichung/Varianz berechnet.

Wie kann ich denn aber bitte die Standardabweichung/Varianz der GRUNDGESAMTHEIT berechnen lassen?

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Vielen Dank!

Viele Grüße
Lisa
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

In einer Stichprobe hast du natürlich nur die Standardabweichung der Stichprobe, d.h. im Nenner stehen die Freiheitsgrade (df) für die Stichprobenvarianz.

Meiner Einschätzung nach müsstest du die gesamte GG erheben, um die Standardabweichung der GG zu kennen. Dann dürfte auch im Nenner der Varianz N stehen und nicht N-1 (df).
drfg2008
Lisa_83

Beitrag von Lisa_83 »

Danke für deine Antwort!
Leider verstehe ich sie nicht in Bezug auf meine Frage :)

Ich meine ich gebe beispielsweise in Variablen VAR000001 fünf verschiedene Werte ein... Meinetwegen 2, 4, 5, 5, 9. Und DAS sind die Werte einer Grundgesamtheit! Aber WIE sage ich das SPSS?! Denn es wird ja automatisch immer nur die empirische Standardabweichung berechnet... :(
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

Wie kann ich denn aber bitte die Standardabweichung/Varianz der GRUNDGESAMTHEIT berechnen lassen?
Dazu müsstest du die gesamte GG erheben.

(Im Fall der Total-Erhebung ändern sich die Freiheitsgrade der Varianz in: df = N und nicht wie im Fall der Stichprobenvarianz df = N-1).
drfg2008
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten