Hallo zusammen,
zunächst, ich bin neu hier - hab das Forum über google gefunden (aber leider nicht die passende Antwort auf meine Frage).
Ich werte im Moment im Rahmen einer wiss. Arbeit zum Thema Gewaltverbrechen u.a. die Verletzungsmuster von Geschädigten aus.
Erhoben wird dabei sowohl die Lokalisation (Kopf, Hals, Brustkorb, Arme, Beine usw...) als auch die Art der Gewalteinwirkung (stumpfe Gewalt, halbscharfe Gewalt, Stichverletzungen, Schussverletzungen, Abwehrverletzungen usw...)
Es handelt sich dabei sowohl was die Lokalisation angeht als auch was die Art der Gewalteinwirkung angeht um Mehrfachnennungen (man kann z.B. sowohl an Kopf und Hals mit einem Faustschlag verletzt werden und Stichverletzungen an Armen und Brustkorb aufweisen).
Mein Ziel ist es nun, eine Tabelle mit Häufigkeiten zu erstellen wobei die Zeilen der Art der Gewalteinwirkung und die Spalten der Lokalisation entsprechen - was mir in Excel für die gesammte Stichprobe mit einiger Arbeit auch gelungen ist.
Da ich die Daten prinzipiell mit SPSS auswerten möchte und auch die Verletzungsmuster später z.B. getrennt nach Geschlecht und vergleichend zwischen nicht-lebensgefährlichen und lebensgefährlichen Verletzungen betrachten möchte versuche ich nun vergeblich eine solche Kreustabelle in SPSS zu erstellen.
Die Variablen sind dichotom angelegt (also SchussverletzungKopf 1/0, SchussverletzungHals 1/0, StichverletzungHals 1/0) - gezählt werden sollen die Häufigkeiten
Ich habe es bereits geschafft Kreuztabellen für eindimensionale Mehrfachnennungen zu erstellen (also z.B. Körperteil * stumpfe Gewalt - Ziel ist aber Körperteil * Art der Gewalteinwirkung - sprich Mehrfachnennung * Mehrfachnennung).
Nun stehe ich vor der Frage, wie ich es schaffe in SPSS eine solche Tabelle zu erstellen...
Beispiel:
Kreuztabelle-------Kopf-----Hals-----Brustkorb
Stumpfe Gewalt------6--------3----------15----
Scharfe Gewalt-------2--------1-----------8----
Bissverletzung--------0--------1-----------0-----
Tausend Dank für eure Hilfe!
Levin



