Dichotome Variablen zusammenfassen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
aim

Dichotome Variablen zusammenfassen

Beitrag von aim »

Hallo liebe Statistikfreunde,

ich habe die Frage "Aus welchen Gründen besuchen ein Museum?" mit 13 verschiedenen Antwortmöglichkeiten so in SPSS eingegeben, dass ich zu jeder Antwortkategorie eine eigene Variable mit "ja" oder "nein" gebildet habe. Nun möchte diese 13 Variablen wieder zu einer zusammenfassen, insofern sie mit "Ja" beantwortet wurden, um zu sehen welche Gründe am häufigsten angegeben wurden.

Leider macht es bei mir einfach nicht Klick... Ich komme leider nicht weiter... Könnte mir bitte jemand weiterhelfen?

Viele Grüße, aim
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

das wird auch kein Klick machen, denn es sind zwei unterschiedliche Antwortformate, die nicht ohne weiteres ineinander überführbar sind. Deshalb sollten Datenerhebungen immer im Voraus bereits sorgfältig im Hinblick auf die dann folgenden Datenauswertungen geplant werden, so wie die Architekten ihre Häuser immer auch mit (fiktiven) Inventar planen. Ein Mehrfachantworten Set weist Vor- und Nachteile auf gegenüber einer Einfachantwort. Ohne Fragestellung, was damit anschließend berechnet werden soll, wäre eine Antwort auch an dieser Stelle nicht möglich.

Für reine Häufigkeitsauszählungen genügt dann bei SPSS die Konstruktion eines Mehrfachantworten Sets. Oder schlicht die Auswertung über den Befehl FREQ.
drfg2008
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten