Logistische Regression durchführbar?

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
bart

Beitrag von bart »

So, habe es jetzt so gemacht das ich mit Hilfe von Kreuztabellen und Phi getestet habe ob ein zusammenhang besteht so das Multikollineratität enstehehn kann. Nun habe ich meine Regression durchgeführt und nun noch eine kleine Frage. HAbe die Op-Verfahren und das Geschlecht als Kategoriale Variablen gekenzeichnet einmal als Indikator und einmal als Differenz(also 2 Regression). Bei Indikator ist der Regressionskoeffizient negativ und bei Differenz positiv. Wald, Standardfehler,Sig bleibt alles gleich nur Exp(B) und daraus folgend natürlich auch 95% Konfidenzi. für Exp(B) ändern sich stark. Kann mir das bitte jemand erklären warum die Schwankung so stark sind.
Bsp:Op-Verfahren 6: Indikator Sig:0,000 Exp(B)=0.118
Differenz Sig:0,000 Exp(B)=8,490

Danke.

Edit:Ok das mit den minus und plus ist klar je nachdem was meine Referenzkategorie ist
Edit 2 Erleuchtung :P : Ändere ich bei Indikator die Referenzkategorie bekomme ich dasselbe raus wie bei Differenz.

Was nehme ich jetzt?
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten