Hallo, ich habe ein Problem. Leider bekomme ich folgendes partout nicht hin.
Ich habe 10 Fragen zum Lebensstil mit 2 verschiedenen Dimensionen (Ausstattungsniveau und Modernität) und möchte daraus 2 Indizes bilden, welche aus jeweils aus 5 Variablen (pro Dimension) bestehen.
Die jeweils fünf Antworten mit den Werten 1, 2, 3 oder 4 werden zu einem Summenwert sowohl des Index des Ausstattungsniveaus (A1+A2+A3+A4+A5) als auch des Index der Modernität/biographischen Perspektive (M1+M2+M3+M4+M5) addiert. Anschließend werden beide Summenwerte durch 5 (bzw. im Fall eines fehlenden Wertes durch 4) dividiert. Daraus resultiert jeweils ein Indexwert zwischen 1,0 und 4,0.
Mein Problem ist nun, einen Befehl zu finden, der den Summenwert im Falle eines fehlendes Wertes durch 4 dividieren lässt. Kann mir bitte jemand weiterhelfen, wie ich diese Bedingung zu definieren habe?!?! Ich komme einfach nicht weiter...
Viele Grüße, aim
Indexbildung mit optionaler Fallauswahlbedingung
-
aim
-
aim
-
drfg2008
re
das ist jetzt aber eine ganz neue Beschreibung:
dann baust du den Mittelwert-Befehl in eine DO IF - Schleife.maximal 1 Wert fehlt,
Code: Alles auswählen
DO IF NMISS(v1 to v4) LE 1.
COMPUTE Mittelwert=MEAN(v1 to v4).
ELSE.
END IF.
EXECUTE.drfg2008
-
aim
Sorry für die unklare erste Formulierung und vielen lieben Dank!
Noch eine Nachfrage: Wenn ich in der Bedingung nur v1-v4 berücksichtige, impliziere ich dann nicht, dass v5 fehlt? Dabei weiß ich ja gar nicht, welche der 5 variablen wömöglich fehlt. Anders formuliert: Schließe ich so nicht die alle Antworten zu v5 aus?
oder unterliege ich da einem denkfehler?
Noch eine Nachfrage: Wenn ich in der Bedingung nur v1-v4 berücksichtige, impliziere ich dann nicht, dass v5 fehlt? Dabei weiß ich ja gar nicht, welche der 5 variablen wömöglich fehlt. Anders formuliert: Schließe ich so nicht die alle Antworten zu v5 aus?
oder unterliege ich da einem denkfehler?