Ich habe in meinem Fragebogen Lehrerinnen nach ihrer Ausbildung gefragt und möchte diese nun in einem Balkendiagramm anzeigen... Auf der X-Achse sollte also AHS HS VS Sonderpädagogik usw. stehen und auf Y die (Prozent-)Anzahl der LehrerInnen.
Und soweit ich das jetzt recherchiert hab muss ich dafür Variablen (AHS HS usw. ) zusammenfassen, aber ich bekomm das einfach nicht hin. Hab sämtliche seiten schon durchgelesen aber nichts funktioniert ;(
Wäre euch seeeeehr dankbar wenn ihr mir einen Tipp geben könntet! Vielen Dank im Voraus!
Lg, Liz
Balkendiagramm bei mehreren Variablen erstellen
-
Liz313
-
bart
Hallo,
konnt denn jede Lehrerin nur eine Ausbildung ankreuzen oder mehrere? Wenn nur eine, dann erstellst du eine neue Variable und ordnest AHS HS VS jeweils eine Zahl zu z.b. 1,2,3 und dann kannst das auswerten. Beispiel du hast AHS HS VS mit 0 für nein und 1 für ja codiert. usw. und dann kanst du deine neue variable auf die x-achse legen und du hast die Kategorien.
mfg bart
konnt denn jede Lehrerin nur eine Ausbildung ankreuzen oder mehrere? Wenn nur eine, dann erstellst du eine neue Variable und ordnest AHS HS VS jeweils eine Zahl zu z.b. 1,2,3 und dann kannst das auswerten. Beispiel du hast AHS HS VS mit 0 für nein und 1 für ja codiert.
Code: Alles auswählen
numeric neue_variable.*neue Variable erstellen.
do if(AHS=1).
compute neue_variable=1.
end if.
execute.
do if(HS=1).
compute neue_variable=2.
execute.mfg bart
-
Liz313
Hallo Bart,
VIELEN Dank für deine Antwort... Nein, die Lehrerinnen konnten mehrere Ausbildungen ankreuzen weil es einige gibt die AHS und HS Ausbildungen haben... Anzukreuzen war AHS HS und Sonderpädagogin...
Habs mittlerweile mit dem Mehrfachantworten-dings geschafft die variablen zusammenzufassen und eine Auswertung zu bekommen aber ich kann leider noch kein Diagramm erstellen
Weißt du vielleicht wie ich das schaffen könnte? Danke noch mal und lg!
VIELEN Dank für deine Antwort... Nein, die Lehrerinnen konnten mehrere Ausbildungen ankreuzen weil es einige gibt die AHS und HS Ausbildungen haben... Anzukreuzen war AHS HS und Sonderpädagogin...
Habs mittlerweile mit dem Mehrfachantworten-dings geschafft die variablen zusammenzufassen und eine Auswertung zu bekommen aber ich kann leider noch kein Diagramm erstellen
-
Liz313
-
bart
Halllo,
sorry das ich so spät antworte war nicht da. Also erstmal wenn du das ganze in Prozent angeben möchtest musst du da wo du keine 1 hast eine Null eintragen sonst gelten die anderen Werte als fehlende und du würdest im Diagramm immer 100% ausgegeben bekommen. Dann würde ich eine kleine Zusatzvariable anlegen die nennst du zusatz und die bekommt überall eine eins das wird deine Clustervariable(dies beeinflusst nicht die Prozentzahl aber gibt uns die Möglichkeit beide Variablen in einem Diagramm anzugeben). UNd nun folgenden Code:
für ahs und hs schreibst du deine bezeichung für die variablen hinein. Das sollte funktioniern. vg
sorry das ich so spät antworte war nicht da. Also erstmal wenn du das ganze in Prozent angeben möchtest musst du da wo du keine 1 hast eine Null eintragen sonst gelten die anderen Werte als fehlende und du würdest im Diagramm immer 100% ausgegeben bekommen. Dann würde ich eine kleine Zusatzvariable anlegen die nennst du zusatz und die bekommt überall eine eins das wird deine Clustervariable(dies beeinflusst nicht die Prozentzahl aber gibt uns die Möglichkeit beide Variablen in einem Diagramm anzugeben). UNd nun folgenden Code:
Code: Alles auswählen
GGRAPH
/GRAPHDATASET NAME="graphdataset" VARIABLES=PIN(ahs, 0.5, 1.5) PIN(hs, 0.5, 1.5) zusatz MISSING=LISTWISE REPORTMISSING=NO
TRANSFORM=VARSTOCASES(SUMMARY="#SUMMARY" INDEX="#INDEX")
/GRAPHSPEC SOURCE=INLINE.
BEGIN GPL
SOURCE: s=userSource(id("graphdataset"))
DATA: SUMMARY=col(source(s), name("#SUMMARY"))
DATA: INDEX=col(source(s), name("#INDEX"), unit.category())
DATA: zusatz=col(source(s), name("zusatz"), unit.category())
COORD: rect(dim(1,2), cluster(3,0))
GUIDE: axis(dim(2), label("Prozent [%]"))
GUIDE: legend(aesthetic(aesthetic.color.interior), label("zusatz"))
SCALE: cat(dim(3), include("0", "1"))
SCALE: linear(dim(2), include(0))
ELEMENT: interval(position(zusatz*SUMMARY*INDEX), color.interior(zusatz), shape.interior(shape.square))
END GPL.