Variablen zusammenfassen ->> Codierung

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
jupp3000

Variablen zusammenfassen ->> Codierung

Beitrag von jupp3000 »

Hallo,

habe noch eine Frage.
Ich will drei Variablen zu einer neuen zusammenfassen.

Hierzu gehe ich über "Variable berechnen" und fasse die drei zu einer neuen zusammen. So weit so gut. Die drei sind übrigens kodiert mit:

-3=missing value
1= trifft überhaupt nicht zu
7= trifft voll zu

Wenn ich jetzt mit der neuen Variable (als unabhäng.) eine lineare Regression mache, ist es dann nicht sinnvoll, die Werte anders zu codieren?
Mit

0=trifft überhaupt nicht zu und
1=trifft voll zu?

Die 7 und 1 verfälschen doch die Regression später, oder?
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

du hast nicht beschrieben, was du unter Zusammenfassung verstehst: die Bildung einer Summe?

Bei sog. Missings (-3) muss sichergestellt sein, dass diese nicht als reguläre Zahl behandelt wird.

Die Regression wäre in diesem Fall gegenüber einer Lineartransformation indifferent.
drfg2008
jupp3000

Beitrag von jupp3000 »

Vielen Dank für deine Antwort!

du hast nicht beschrieben, was du unter Zusammenfassung verstehst: die Bildung einer Summe?
sorry, ja Summe bilden.
Bei sog. Missings (-3) muss sichergestellt sein, dass diese nicht als reguläre Zahl behandelt wird.
dafür habe ich gesorgt

Die Regression wäre in diesem Fall gegenüber einer Lineartransformation indifferent.
Für welchen Schritt ist es indifferent? Die Umkodierung zu 1 und 7 oder zu 0 und 1?
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

ich kann deine Codierungen nicht nachvollziehen: Gibt es keine Abstufungen zwischen den Endpunkten 1 - 7 ?
drfg2008
jupp3000

Beitrag von jupp3000 »

Genau das ist auch mein Problem.
Die Daten und damit auch die Abstufungen kommen vom SEOP (Sozioökonom. Panel). Für diese Frage(n) gibt es im Originalwortlaut folgende Wertelabls:

Code: Alles auswählen

-3 = "nicht valide"
-2 = "trifft nicht zu"
-1 = "keine Angabe"
 1 = "Trifft voll zu"
 7 =  "Trifft überhaupt nicht zu"
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

SOEP

Dann sind drei verschiedene Missings definiert und nur die Endpunkte einer Skala von 1-7 sind verbalisiert.

Das wäre dann kein Problem, die drei Skalen als Summe zusammenzufassen, wenn diese sich als eindimensionales Konstrukt darstellen (-> einfaktoriell). Die Umkodierung (wie von dir vorgeschlagen) wäre für eine Regressionsanalyse in diesem Fall nicht notwendig (Linearverschiebung).

Es entstünde nach Summenbildung eine Skala von 3 - 21. Darauf achten, dass die negativ codierten Missings nicht in die Summenbildung mit einbezogen werden.
drfg2008
jupp3000

Beitrag von jupp3000 »

Danke schön!
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten