Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Die erste (Name: 0501) fragt, ob jemand im letzten Jahr am Arbeitsplatz gefehlt hatte. Möglich Antworten: 0 = 0 Fehltage und -9 = Fehltage
Die nächste Frage (0502) fragt nach, wie viele Fehltage es waren. Mögliche Antworten: -9 = trifft nicht zu und die zweite Antwort ist dann irgend eine Anzahl an Tagen x.
Wie kann ich die zwei zusammenführen, so dass die Variable 0502 neben der Anzahl an Fehltagen auch die Personen enthält, die 0 Fehltage hatten?
DO IF v_051 EQ 0.
COMPUTE v_NEU = v_052.
ELSE IF v_051 EQ -9.
COMPUTE v_NEU = 0.
ELSE.
END IF.
EXECUTE.
Eigentlich wäre deine Codierung in die andere Richtung sinnvoll gewesen: Falls die v_052 einen Fehltag aufweist, dann wäre v_051 EQ 1 zu setzen. Falls kein Fehltag, dann v_051 EQ 0. Das geht auch mit dem recode Befehl.
Vielen Dank erst mal!
Habe mich wieder falsch ausgedrückt Hier nochmal detailliert:
Frage 0501 fragt, ob jemand krank war und gefehlt hat. Mögl. Antworten: 0=0 Fehltage und -9=missing value bzw. es gibt Fehltage.
Frage 0502 ist die Fortsetzung zur vorherigen Frage und fragt nach der Anzahl der Fehltage x und hat als weitere Antwortmöglichkeit: -9=missing value.
Ziel: Ich möchte nun eine Variable, die beides beinhaltet. Also 0 Fehltage und x Fehltage und -9 missing value.
Habe noch nie mit Syntax gearbeitet und versuche mich mal:
Im Grunde willst du doch nur die zweite Variable um die Null aus der ersten Variablen ergänzen (die wohl fehlt ?). Sehe ich das richtig? So ganz habe ich deine Codierung nicht verstanden.
Dann wäre das die Lösung (recode vorsetzen, da sonst die missings nicht berechnet werden, außerdem missings immer möglichst mit großen Zahlen belegen):