Datensatz formatieren

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Superkoala

Datensatz formatieren

Beitrag von Superkoala »

Hallo,

im Zuge einer Studie bin ich von meinem Chef beauftragt worden, einen Datensatz für eine SPSS Auswertung vorzubereiten.
Nachdem das Excel-File laut seiner Meinnung nicht geeignet für die SPSS Analyse ist, aber bereits mehr als 3000 Zeilen und geschätzte 45 Spalten hat, muß es umformatiert werden. mein Auftrag!
Meine Frage nun an die Experten, muß ich nun wirklich alles was in den Spalten angegeben ist, in ein anderes Format bringen?

Hier die Beschreibung des originalen Datensatzes (aufgrund von Datenschutz kann ich das File/oder Auszüge leider nicht online stellen).

* bei verschiedenen Kontroll-Proben wurden optische Messungen durchgeführt. Messung 1 in Zeile 1, in den Spalten die jeweiligen Ergebnisse.

* Für die Auswertung möchte ich nun den Verlauf/die Stabilität der Probenmessungen überprüfen. (Die Kontrolle wurde jeweils am Samstag erzeugt aber immer von einer frischen Packung genommen).
Uns interessiert nun, wie sich die Messergebnisse/Stabilität verändert haben/hat.
Das heißt, ich müßte nun auswerten, welches Ergebnis gab es von der Kontrolle am Montag,Die,...Freitag.

Montag Erg/Mes 1 Erg/Mes 2 Erg/Mes 3 Erg/Mes 4
Dienstag Erg/Mes 1 Erg/Mes 2 Erg/Mes 3 Erg/Mes 4

das gleich Spiel für zumindest 200 verschiedene Kontrollen.

* Meine Frage nun. Kann SPSS mit dem vorhandenen Datensatz umgehen oder muß ich alles selbst auseinader klauben?

lg
Alex
(ich habe nie selbst mit SPSS gearbeitet, nur einen Tag mit R)
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten