ich habe 1 unabhängige Variable mit 2 Stufen (2 unterschiedlichen Ausprägungen).
Die Anzahl der gemessenen abhängigen Variablen beträgt 60 bei jeder Stufe der UV.
Es sind metrische Daten und die Stichprobengruppen (also die 2 Stufen der UV) sind abhängig voneinander, da es sich um eine Wiederholungsmessung handelt. Jeder Proband hat 5 Messungen bei beiden Stufen der UV gemacht (keine Vorher-Nachher-Messung, die Hälfte der Probanden wurde zuerst mit UV1 gemessen, dann UV2 und die andere Hälfte anders herum).
Nun möchte ich die Mittelwerte der 5 Messungen jeder AV der einen Stufe der UV mit der anderen Stufe vergleichen (nur immer innerhalb eines Probanden). Dabei möchte ich die 60 AVs allerdings noch einmal zeitlich in mehrere Phasen unterteilen und hier die 2 Stufen der UV bei jeder Phase vergleichen.
Nun hab ich hier einige Fragen, ich bin sonst echt schon am verzweifeln
1) Ist dies in SPSS irgendwie möglich oder muss ich für jede Phase eine extra SPSS-Datei und einen extra Test machen?
2) Ist es richtig, das ganze mit einer einfaktoriellen ANOVA zu testen? Denn bei 2 Stufen der UV müsste ich doch eigentlich einen T-Test für verbundene Stichproben machen??! Allerdings klappt das in meinem Fall irgendwie nur mit der ANOVA.
3) Und wenn ich das ganze noch in einen Faktor (zeitliche Phasen) unterteilen will, gibts hierfür nicht vielleicht so etwas wie eine zweifaktorielle ANOVA? Ich kann diese allerdings leider nirgends finden.
Danke im Voraus!