Hallo!
Ich untersuche, ob aesthetics einen positiven effekt auf trust hat (in online shops). Ich habe deshalb eine umfrage gemacht, wo die teilnehmer zwei verschiedene webseiten nach ihrer ästhetik und dem vertrauen in die seiten beurteilen. die zwei websites wurde so ausgewählt, dass die eine ästhetisch ist und die andere sehr unästhetisch. die ästhetik wurde mit 9 fragen (items) gemessen und das vertrauen mit 4 fragen. Ich möchte nun eine faktoranalyse machen für beide konstrukte (2 faktoren sollten herauskommen für aesthetics und einen faktor für vertrauen). dann werde ich mit hilfe diesen faktor scores eine lineare regression machen (DV = trust und IV = aesthetics).
Nun stellt sich die frage: muss ich eine faktor analyse für den einen webshop und eine für den anderen webshop machen oder kann ich diese daten vereinen und nur eine faktor analyse durchführen? das gleiche problem stellt sich bei der faktor analyse für trust...
vielen dank für eine antwort im voraus!!!
Claudia
Fakto Analyse mit anschliessender Regression
-
cloeli
-
Generalist
Es besteht keine Veranlassung für eine Faktorenanalyse.
Allenfalls für eine konfirmatorische, aber selbst das wirkt überzogen.
Du kannst die interne Konsistenz der beiden Skalen getrennt
untersuchen (Cronbachs alpha), das sollte reichen.
Aber zum Eigentlichen: die SPSS-Frage lässt sich leider nicht so recht
ersehen?
Allenfalls für eine konfirmatorische, aber selbst das wirkt überzogen.
Du kannst die interne Konsistenz der beiden Skalen getrennt
untersuchen (Cronbachs alpha), das sollte reichen.
Aber zum Eigentlichen: die SPSS-Frage lässt sich leider nicht so recht
ersehen?
-
cloeli
Ich wurde gebeten eine confirmatory faktor analyse zu machen, da ich davon ausgehe, dass zwei faktoren entstehen... die frage ist eben die:
Wenn ich zwei webseiten untersuche, mach ich dann trotzdem nur eine faktor analyse? Kann ich nun die antworten zum aesthetischen shop und die zum unaesthetischen zusammenfügen? Das gleiche bei trust? Macht das Sinn?
Und dann werde ich eine regression machen, in der die zwei faktoren (für aesthetik) die unabhängigen variablen sind und der eine faktor (für trust) die abhängige? Ist das so korrekt um herauszufinden ob die ästhetik von webshops einen positiven effekt auf die trust hat???
Wenn ich zwei webseiten untersuche, mach ich dann trotzdem nur eine faktor analyse? Kann ich nun die antworten zum aesthetischen shop und die zum unaesthetischen zusammenfügen? Das gleiche bei trust? Macht das Sinn?
Und dann werde ich eine regression machen, in der die zwei faktoren (für aesthetik) die unabhängigen variablen sind und der eine faktor (für trust) die abhängige? Ist das so korrekt um herauszufinden ob die ästhetik von webshops einen positiven effekt auf die trust hat???