Dateneingabe und doppelte Zahlen bei Wertelabels

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
sunnyva

Dateneingabe und doppelte Zahlen bei Wertelabels

Beitrag von sunnyva »

Hallo,

Ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem Problem mit SPSS helfen.
Und zwar gebe ich gerade einen großen Datensatz aus Fragebögen ein und ein Teil der Variablen hat Wertelabels (1 = ja; 2 = überwiegend; 3 = teilweise; usw.).

Nun kommt es in etwa 30% aller Fälle vor, dass eine Zahl von SPSS doppelt gesetzt wird, auch wenn ich sie nur einmal eingebe. Bei der 0 ist das an sich kein Problem, da SPSS aus einer 00 eine 0 macht. Problematisch wird das bei den Wertelabels, da 11 nicht automatisch der 1 für "ja" zugeordnet wird und bei fehlenden Werten. Fehlende Werte werden in meinem Fall mit 99 bezeichnet.

Ich habe mal einen Screenshot davon gemacht: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... wlhsnv.jpg
So sieht das also dann aus, wenn eigentlich eine 1 eingegeben wurde und eine doppelte Zahl dabei raus kam. Ich kann es zwar meistens bereinigen, wenn ich die Zahl noch ein paar Mal eingebe, irgendwann kommt dann eine einfache Zahl raus. Aber schnelle Eingaben sind so kaum möglich und die ganze Sache kostet unnötig Zeit.

Habt ihr eine Idee, wie man dieses Problem lösen kann bzw. woran es liegt? Dieser Fehler kommt nur bei SPSS vor und auch an zwei PC's (mein Laptop und Uni-PC mit normaler Tastatur). Hatte ja erst vermutet, dass es an der Tastatur liegt. Mein SPSS läuft über das Rechenzentrum der Uni, aber ich weiß nicht, ob es daran liegen kann (Zeitverzögerungen etc.?).

Eine mögliche Lösung wäre natürlich, die Wertelabels so zu verändern, dass ich die Werte z.B. für "ja" auf 1;11 setze. Diese Lösung scheidet allerdings schon deshalb aus, da ich nur die vorgegebenen Werte verwenden darf :-(

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen! Danke schon mal!
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

zunächst müsste die Ursache für die Fehleingaben gefunden und behoben werden. Sollte nachträglich der Datensatz geändert werden müssen, ginge das mit folgender Syntax recht einfach

Code: Alles auswählen

RECODE VAR1 to VAR3 (11=1) (22=2) (33=3) (44=4).
EXECUTE.
drfg2008
sunnyva

Beitrag von sunnyva »

Danke für deine Antwort!
Ich bin leider kein Profi in SPSS, aber ich denke generell würde diese Syntax zu anderen Problemen führen. Zum Beispiel, wenn ich bei einer anderen Variable die Personenanzahl eingebe und es zufällig 11 sind. Dann würden ja 1 daraus, oder? Oder kann ich das auch nur für bestimmte Variablen (genau die mit Wertelabels) festlegen?
sunnyva

Beitrag von sunnyva »

Ah, jetzt hab ich es in einer Testdatei mal ausgeführt. Damit könnte ich die 11er etc. aber nur nachträglich in 1er verwandeln, oder? Und nur jeweils für eine Variable oder?

Gibt es auch die Möglichkeit, Fehleingaben direkt "umzuwandeln" (so wie SPSS das ja bei Doppel-Nullern automatisch macht)?
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten