Ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem Problem mit SPSS helfen.
Und zwar gebe ich gerade einen großen Datensatz aus Fragebögen ein und ein Teil der Variablen hat Wertelabels (1 = ja; 2 = überwiegend; 3 = teilweise; usw.).
Nun kommt es in etwa 30% aller Fälle vor, dass eine Zahl von SPSS doppelt gesetzt wird, auch wenn ich sie nur einmal eingebe. Bei der 0 ist das an sich kein Problem, da SPSS aus einer 00 eine 0 macht. Problematisch wird das bei den Wertelabels, da 11 nicht automatisch der 1 für "ja" zugeordnet wird und bei fehlenden Werten. Fehlende Werte werden in meinem Fall mit 99 bezeichnet.
Ich habe mal einen Screenshot davon gemacht: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... wlhsnv.jpg
So sieht das also dann aus, wenn eigentlich eine 1 eingegeben wurde und eine doppelte Zahl dabei raus kam. Ich kann es zwar meistens bereinigen, wenn ich die Zahl noch ein paar Mal eingebe, irgendwann kommt dann eine einfache Zahl raus. Aber schnelle Eingaben sind so kaum möglich und die ganze Sache kostet unnötig Zeit.
Habt ihr eine Idee, wie man dieses Problem lösen kann bzw. woran es liegt? Dieser Fehler kommt nur bei SPSS vor und auch an zwei PC's (mein Laptop und Uni-PC mit normaler Tastatur). Hatte ja erst vermutet, dass es an der Tastatur liegt. Mein SPSS läuft über das Rechenzentrum der Uni, aber ich weiß nicht, ob es daran liegen kann (Zeitverzögerungen etc.?).
Eine mögliche Lösung wäre natürlich, die Wertelabels so zu verändern, dass ich die Werte z.B. für "ja" auf 1;11 setze. Diese Lösung scheidet allerdings schon deshalb aus, da ich nur die vorgegebenen Werte verwenden darf

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen! Danke schon mal!