Hallo!
Ich suche Anregungen, wie ich einige Daten einer Befragung analysieren kann:
1a) Ich habe jeweils eine eine Eigenschaft, die dann auf zwei identischen ordinalen Skalen in Bezug auf zwei weitere Eigenschaften gewertet wird. Also zB Geld ist für Person A gar nicht, gering, mittel, hoch, sehr wichtig und dann analog Geld ist für Person B gar nicht, gering, mittel, hoch, sehr wichtig. Wie kann ich beide Gruppen sowohl einzeln, als auch vergleichend sinnvoll auswerten? Mittelwertanalyse? Wenn ja, welche (Wilcoxon?)? Mein N ist leider nur bei 68, also nicht besonders groß.
1b) Wenn ich nun noch einen Faktor mit einbringe, wie bspw. ob die Einzelperson Alleinverdiener ist oder nicht, gäbe es einen Test, der mir erlaubt Signifikanzen in den Unterschieden der Mittelwerte zwischen diesen Gruppen festzustellen? Also zB alle Personen A werden nochmals in die Gruppen Alleinverdiener und nicht Alleinverdiener eingeteilt, gibt es hier signifikante Unterschiede zwischen den Mittelwerten der Antworten.
Vielen Dank!
Auswertung ordinal skalierter Werte im Vergleich
-
???
- Beiträge: 2
- Registriert: 16.10.2012, 21:12
-
Generalist
- Beiträge: 1733
- Registriert: 11.03.2010, 22:28
Re: Auswertung ordinal skalierter Werte im Vergleich
Nichts für ungut, ABER
Wie belieben...?1a) Ich habe jeweils eine eine Eigenschaft, die dann auf zwei identischen ordinalen Skalen in Bezug auf zwei weitere Eigenschaften gewertet wird. Also zB Geld ist für Person A gar nicht, gering, mittel, hoch, sehr wichtig und dann analog Geld ist für Person B gar nicht, gering, mittel, hoch, sehr wichtig.
In Bezug auf welche Fragestellung?Wie kann ich beide Gruppen sowohl einzeln, als auch vergleichend sinnvoll auswerten? Mittelwertanalyse? Wenn ja, welche (Wilcoxon?)?
Was für Mittelwerte? Im Titel ist von ordinalen Skalen die Rede?1b) Wenn ich nun noch einen Faktor mit einbringe, wie bspw. ob die Einzelperson Alleinverdiener ist oder nicht, gäbe es einen Test, der mir erlaubt Signifikanzen in den Unterschieden der Mittelwerte zwischen diesen Gruppen festzustellen?
Verstehe leider nach wie vor kein Wort.Also zB alle Personen A werden nochmals in die Gruppen Alleinverdiener und nicht Alleinverdiener eingeteilt, gibt es hier signifikante Unterschiede zwischen den Mittelwerten der Antworten.



