Auswertung ordinal skalierter Werte im Vergleich

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
???

Auswertung ordinal skalierter Werte im Vergleich

Beitrag von ??? »

Hallo!
Ich suche Anregungen, wie ich einige Daten einer Befragung analysieren kann:
1a) Ich habe jeweils eine eine Eigenschaft, die dann auf zwei identischen ordinalen Skalen in Bezug auf zwei weitere Eigenschaften gewertet wird. Also zB Geld ist für Person A gar nicht, gering, mittel, hoch, sehr wichtig und dann analog Geld ist für Person B gar nicht, gering, mittel, hoch, sehr wichtig. Wie kann ich beide Gruppen sowohl einzeln, als auch vergleichend sinnvoll auswerten? Mittelwertanalyse? Wenn ja, welche (Wilcoxon?)? Mein N ist leider nur bei 68, also nicht besonders groß.
1b) Wenn ich nun noch einen Faktor mit einbringe, wie bspw. ob die Einzelperson Alleinverdiener ist oder nicht, gäbe es einen Test, der mir erlaubt Signifikanzen in den Unterschieden der Mittelwerte zwischen diesen Gruppen festzustellen? Also zB alle Personen A werden nochmals in die Gruppen Alleinverdiener und nicht Alleinverdiener eingeteilt, gibt es hier signifikante Unterschiede zwischen den Mittelwerten der Antworten.

Vielen Dank!
Generalist

Re: Auswertung ordinal skalierter Werte im Vergleich

Beitrag von Generalist »

Nichts für ungut, ABER
1a) Ich habe jeweils eine eine Eigenschaft, die dann auf zwei identischen ordinalen Skalen in Bezug auf zwei weitere Eigenschaften gewertet wird. Also zB Geld ist für Person A gar nicht, gering, mittel, hoch, sehr wichtig und dann analog Geld ist für Person B gar nicht, gering, mittel, hoch, sehr wichtig.
Wie belieben...?
Wie kann ich beide Gruppen sowohl einzeln, als auch vergleichend sinnvoll auswerten? Mittelwertanalyse? Wenn ja, welche (Wilcoxon?)?
In Bezug auf welche Fragestellung?
1b) Wenn ich nun noch einen Faktor mit einbringe, wie bspw. ob die Einzelperson Alleinverdiener ist oder nicht, gäbe es einen Test, der mir erlaubt Signifikanzen in den Unterschieden der Mittelwerte zwischen diesen Gruppen festzustellen?
Was für Mittelwerte? Im Titel ist von ordinalen Skalen die Rede?
Also zB alle Personen A werden nochmals in die Gruppen Alleinverdiener und nicht Alleinverdiener eingeteilt, gibt es hier signifikante Unterschiede zwischen den Mittelwerten der Antworten.
Verstehe leider nach wie vor kein Wort.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten