entsprechender test für mittelwert vergleich

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
nihil

entsprechender test für mittelwert vergleich

Beitrag von nihil »

für meine untersuchung habe ich meine gewonnen daten untereinander verglichen als auch mit norm samples. dazu wurde t-test für unabhängige stichproben verwendet.

Da ich nun festgestellt habe, dass manche testungen weniger als 30 probanden aufweisen habe ich eine normalverteilung anhand des kolmogorov-smirnov tests durchgeführt: einige skalen wiesen signifikanz auf

--> dh. ich müsste doch zur überprüfung meines samples (n=22) mit dem norm sample (n=341) zur berechnung einen mann-whitney test verwenden?

wenn ja, habe ich keine idee wie ich einen mann whitney test durchführen soll mit meinen daten (n=22) und den externen daten (n=341) von denen nur der mittelwert / SD vorhanden ist

danke schonmal
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

Das wird auch kaum gehen, da der U-Test zunächst die Teilsummen T1 und T2 der Ränge bestimmen muss.

Dass bei Mehrfachtestung der KSO Test sig. auf dem Niveau p<0,05 / p<0,01 wird, bedeutet im Schluß nicht, dass auf den t-Test verzichtet werden muss. Denn erstens wäre zumindest eine Fehlerkorrektur vorzunehmen. Und zweitens, für den Fall, dass auch dies unter p* liegt, zu berücksichtigen, dass gerade der t-Test als robustes Verfahren gilt (siehe A.R.E., Literaturliste findet sich bei Büning, H.: Robuste u. adapt. Verf., bzw. Büning, H.: Nichtparametrische ... ).

Allerdings wäre dann nicht der t-Test, sondern der Welch-Test (der häufig auch als t-Test bezeichnet wird) bei Ungleichheit der Varianzen zu verwenden.

[1]
http://en.wikipedia.org/wiki/Welch%27s_t_test
drfg2008
nihil

Beitrag von nihil »

vielen dank für deine schnelle und äußerst konstruktive antwort
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten