ich habe folgendes problem:
ich habe im originaldatensatz eine (nicht konsequent fortlaufende) ideennummer je datensatz/zeile.
diese daten (n=2600) habe ich bereinigt, und die original-ideennummer qber im bereinigten datensatz (n=1100) beibehalten.
problem: nun muss ich den ideennummern eine info (spalte) aus dem originaldatensatz einspielen, und da ist wieder jede ideennummer, also alle 2600 dabei. wie kann ich die beiden dateien zusammenfügen in excel oder spss? gibt es dafür einen befehl oder eine abfrage um die bereits ausgeschlossenen fälle nicht mehr mitnehmen zu müssen?
vielen dank für expertenrat, ich sehe mich schon copy-pasten...
fälle zusammenführen: gleicher datensatz / verschiedene info
-
statiticsrookie
-
Frido
1. In dem bereinigten Datensatz erstellst du eine Hilfsvarible. Bspw.:
compute split = 1.
exe.
2. Den bereinigten Datensatz und den Originaldatensatz jeweils nach ideennummer sortieren.
sort cases by ideennummer.
3. Den bereinigten (und sortierten) Datensatz öffnen und über "Daten" -> "Dateien zusammenfügen" -> "Variablen hinzufügen" den originalen (und sortierten) Datensatz auswählen. Anschließend die Variable auswählen, die hinzugefügt werden soll.
Den Hacken setzen bei "Fälle mittels Schlüsselvariable verbinden" und die ideennummer als Schlüsselvariable hinzufügen.
Mit "OK" bestätigen.
Das ganze funktioniert nur, wenn wirkliche keine Ideennummer doppelt vergeben ist!
4. In dem neuen Datensatz diejenigen Fälle auswählen, die zum bereinigten Datensatz gehören - mit der split-Variable, die ganz am Anfang erstellt wurde.
--> select if split = 1.
Und den neuen Datensatz abspeichern.
compute split = 1.
exe.
2. Den bereinigten Datensatz und den Originaldatensatz jeweils nach ideennummer sortieren.
sort cases by ideennummer.
3. Den bereinigten (und sortierten) Datensatz öffnen und über "Daten" -> "Dateien zusammenfügen" -> "Variablen hinzufügen" den originalen (und sortierten) Datensatz auswählen. Anschließend die Variable auswählen, die hinzugefügt werden soll.
Den Hacken setzen bei "Fälle mittels Schlüsselvariable verbinden" und die ideennummer als Schlüsselvariable hinzufügen.
Mit "OK" bestätigen.
Das ganze funktioniert nur, wenn wirkliche keine Ideennummer doppelt vergeben ist!
4. In dem neuen Datensatz diejenigen Fälle auswählen, die zum bereinigten Datensatz gehören - mit der split-Variable, die ganz am Anfang erstellt wurde.
--> select if split = 1.
Und den neuen Datensatz abspeichern.