Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
ich möchte gerne 3 Stichproben hinsichtlich eines Skalenwertes, der zu 2 Messzeitpunkten erhoben wurde, untersuchen. Wäre da eine Einfaktorielle ANOVA noch machbar, oder muss ein anderes Verfahren angewendet werden wie etwa ein ALM? Leider sind meine Statistikvorlesungen schon zu lange her...
Oh, sorry, ich dachte das wäre klar. Ich möchte wissen, ob sich die 3 Stichproben hinsichtlich des Skalenwertes Prä und Post unterscheiden. Also ob es Unterschiede zwischen meinen Stichproben gibt und ob sich diese verändern zwischen Prä und Post Messzeitpunkt.
Hey, bei mir ist es quasi eine ähnliche Datensituation (3 Gruppen, 2 Messzeitpunkte).
Ich nehme einfach die Differenzwerte (Nachher-Vorher) und packe die in eine ANOVA. Differenzwerte werden aber auch kritisch diskutiert, allerdings wurde mir das von meinem Betreuer empfohlen.
Aber es wäre auch eine ANOVA mit Messwiederholung möglich.
--> Ach ja und ob sich was von Vorher zu nachher ändert schaue ich mir mit t-Tests für abhängige Stichproben je Gruppe an.
Weiß aber natürlich auch nicht, ob es die optimale Lösung ist.