gerichtete Hypothese bei mehrfachgestuften Nominalvariablen

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
Grashüpfer

gerichtete Hypothese bei mehrfachgestuften Nominalvariablen

Beitrag von Grashüpfer »

Ich bin auf der Suche nach der Lösung für folgendes Problem:

will untersuchen, ob sich die Anteile einer mehrfachgestuften Variable in zwei unabhängigen Stichproben voneinander signifikant unterscheiden. Dafür könnte ein k x l Felder χ2-Test angewendet werden. Ich will aber nicht nur wissen, ob sich die Anteile unterscheiden (eine ungerichtete Hypothese), sondern in welche Richtung sie sich voneinander unterscheiden (gerichtete Hypothese). Beispiel: ich frage, ob die Teilnehmer ein Spiegel-Abo haben. Die Antwortmöglichkeiten: ja / nein, aber ich will das in Zukunft bestellen / Nein und ich will das nicht in Zukunft haben.
Hier wären meine Alternativhypothesen wie folgt:
1. Der Anteil der Personen, die ein Spiegel-Abo haben, ist in der Gruppe 1 höher als in der Gruppe 2.
2. Der Anteil der Personen, die kein Spiegel-Abo haben, aber es in der Zukunft bestellen wollen, ist in der Gruppe 1 höher als in der Gruppe 2.
3. Der Anteil der Personen, die kein Spiegel-Abo haben und es in der Zukunft nicht haben wollen, ist in der Gruppe 2 höher als in der Gruppe 1.

Wie kann ich das untersuchen?
Generalist

Beitrag von Generalist »

Das wären 3 Vierfeldertafeln. Jeweils mit Ausprägung XY versus Rest.
Grashüpfer

Beitrag von Grashüpfer »

Vielen Dank für die Antwort! Kann man das auch so machen, dass ich jede Kategorie als separate dichotome Variable (quoted / not quoted) speichere und dann einen Test durchführe?
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten