Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Hallo,
schnelle Frage.
Kann man, und wenn ja wie, einstellen dass wenn man eine ganze Spalte von Zahlen aus dem Excel ins SPSS kopiert, die leeren Excel Felder auch im SPSS leer bleiben und nicht mit einer null versehen werden? Die Null kommt aber auch in meinen Excel Tabellen vor. Nur die leeren Felder sollen auch leer bleiben
Danke
das tut SPSS normalerweise auch: leere Zellen erhalten einen System Fehlwert, mit Null besetzte Zellen eine Null (0).
Das erkennt SPSS normalerweise von selbst.
Falls nicht, muss per Syntax nachgeholfen werden, indem der jeweiligen Variablen dann das entsprechende Format zugeordnet wird (-> F(8.2) etwa für numerisch 8 Stellen und zwei Dezimale)
ok. danke schonmal. leider macht das dass spss bei mir nicht automatisch. wie funktioniert das mit dem syntax? sprich wo kann bzw muss ich das ändern? Danke!
Bräuchte bitte dringend Hilfe wie ich das Umstellen kann. In den Excel Zeilen kommen die Zahlen, 0,1,2,3,... vor. Und leere Felder. Diese müssen unbedingt leer bleiben, werden jedoch von meinem SPSS immer mit einer 0 gefüllt. Bitte um Hilfe wie ich das ändern kann.
Danke!!!!!