Daten aus Excel

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
jue.pra

Daten aus Excel

Beitrag von jue.pra »

Hallo,
schnelle Frage.
Kann man, und wenn ja wie, einstellen dass wenn man eine ganze Spalte von Zahlen aus dem Excel ins SPSS kopiert, die leeren Excel Felder auch im SPSS leer bleiben und nicht mit einer null versehen werden? Die Null kommt aber auch in meinen Excel Tabellen vor. Nur die leeren Felder sollen auch leer bleiben :)
Danke
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

das tut SPSS normalerweise auch: leere Zellen erhalten einen System Fehlwert, mit Null besetzte Zellen eine Null (0).

Das erkennt SPSS normalerweise von selbst.

Falls nicht, muss per Syntax nachgeholfen werden, indem der jeweiligen Variablen dann das entsprechende Format zugeordnet wird (-> F(8.2) etwa für numerisch 8 Stellen und zwei Dezimale)
drfg2008
jue.pra

Beitrag von jue.pra »

ok. danke schonmal. leider macht das dass spss bei mir nicht automatisch. wie funktioniert das mit dem syntax? sprich wo kann bzw muss ich das ändern? Danke!
jue.pra

Beitrag von jue.pra »

Bräuchte bitte dringend Hilfe wie ich das Umstellen kann. In den Excel Zeilen kommen die Zahlen, 0,1,2,3,... vor. Und leere Felder. Diese müssen unbedingt leer bleiben, werden jedoch von meinem SPSS immer mit einer 0 gefüllt. Bitte um Hilfe wie ich das ändern kann.
Danke!!!!!
Frido

Beitrag von Frido »

Um Nennungen aus Varibalen zu löschen, also um Filter nachträglich zu bereinigen kannst du folgendes probieren:

if (var1 = 0 ) var1 = $sysmis.
exe.

--> dann werden alle 0 gelöscht!

Wenn du die Filterbedingung für var1 kennst dann:

if (filtervariabe = 1 and var1 = 0 ) var1 = $sysmis.
exe.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten