Sind Antworten (ordinal: 1;0;-1) homogen?

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
Bergluft

Sind Antworten (ordinal: 1;0;-1) homogen?

Beitrag von Bergluft »

Hallo!

Ich such zur Überprüfung folgender (sinngemäßer) Hypothese einen geeigneten Test:

H: "Gruppe X" antwortet homogen auf "Frage Y"

Die Antwortmöglichkeiten dr Frage sind ordinal (1;0;-1) skaliert. Es ist wichtig, dass die Hypothese praktisch gerichtet ist, aber vorher nicht klar ist in welche Richtung.

Es soll also getestet werden, ob die Gruppe X mehrheitlich die gleiche Antwortmöglichkeit vertritt.
Habe es mit Chi² versucht, allerdings berechnet er mir dort die asymptotische Signifikanz. Als Beispiel: 10 sagen "1" und 10 sagen "-1", im Sinne von Chi² wäre das homogen. Im Sinne der Hypothese wäre das aber nicht korrekt, da die Antworten sehr kontrovers sind.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine!?
Bergluft

Beitrag von Bergluft »

Hat wirklich niemand eine Idee?

Ich könnte die Hypothese auch umformulieren, vielleicht würde das helfen:

H(neu): Gruppe X antwortet "homogener" als Gruppe Y
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

Kommt darauf an, was als homogen bezeichnet wird:

Eine Streuung über die 3 Werte (-1,0,1) ?

Streuen sie geringer, dann sind sie homogener?

Dann müsste man einen Test auf Dispersionsunterschiede vornehmen.

Im parametrischen wäre es der Levene-Test. Ggf. dann eine n.p. Alternative suchen.

Gute Quelle: Bortz/Lienert/Boehnke: Verteilungsfreie Methoden in der Biostatistik.
drfg2008
Bergluft

Beitrag von Bergluft »

Ja, genau. Wenn sie geringer streuen sind sie homogener.

Kenn zufälligerweise jemand eine nichtparametrische Alternative zum Levene Test? Ich habe momentan leider nicht die Möglichkeit an die Literatur zu kommen. Aber vielen Dank schonmal für den Hinweis!
Bergluft

Beitrag von Bergluft »

Streuungsmaße kann man doch nur auf Intervallskalenniveau berechnen oder? folglich gibt es keine nichtparametischen Tests, oder liege ich da falsch?
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

zu n.p. Dispersionstests siehe: Bortz, Lienert, Boehnke: Verteilungsfreie Methoden in der Biostatistik (1990), S. 249 ff

6.1.6.1 Rangdispersionstest von Siegel und Tukey
6.1.6.3 Merstichprobendispersionstests

etc.
drfg2008
Bergluft

Beitrag von Bergluft »

Hi drfg!

VielenDank erstmal für diene Hilfe. Habe mir das jetzt mal angeschaut in dem Buch. Ich glaube die Tests sind dohc nict die Richtigen für mich. Vielleicht erläutere ich mein Problem nochmal näher:

Ich untersuche Lobbyingverhalten verschiedener Interessensgruppen. Bestimmte Gruppen können sich besser organisieren als andere. Zudem kommt, dass die Interessen dieser Gruppe homogener sind, als die der Anderen. Es wurde eine Inhaltsanalyse durchgeführt, wobei für alle Interessensgruppen festgestellt wurde, ob sie dem "Geseetzesentwurf" zustimmen (1), neutral gegenüber sind (0) oder ablehnen (-1). Nun wurde hypothesiert, dass die Gruppen, die sich besser organisieren können und homogenere Interessen haben auch "einheitlicher/homogener" abstimmen.

Bsp:

organisierte Gruppe: 3 x ja; 5 x neutral; 15 x nein
nichtorganisierte Gruppe: 5 x ja; 5 x neutral; 7 x nein

Die Hypothese lautet nun: H: organisierte Gruppe stimmt "homogen" ab.

bzw. könnte sie auch umformuliert werden in:

H: organisierte Gruppe stimmt homogener ab, als unorganisierte Gruppe

Ich bin für jeden Vorschlag dankbar. Und ihr tut was, um die Welt etwas besser zu machen ;-)
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten