Hallo,
ich verwende in meinem Datensatz eine 5-stufige Skala von 1-6, die als ordinal definiert ist.
Die fehlende Werte sind mit -77 definiert, ebenso habe ich es auch schon mit der systemdefinierten Einstellung für fehlend versucht.
Wenn ich mit SPSS 20 über die Funktion: Analysieren => Analyse der fehlenden Werte eine EM-Schätzung aktiviere, erhalte ich teilweise Werte die ausserhalb meiner Skala liegen,
also <1 und >6.
Wo liegt mein Fehler? Kann mir bitte jemand helfen?
Vielen
Fehlende Werte mit EM-Algorithmus schätzen
-
mfrießem
-
Generalist
Re: Fehlende Werte mit EM-Algorithmus schätzen
Auf dieses Skalenniveau ist der EM-Algorithmus nicht anwendbar.ich verwende in meinem Datensatz eine 5-stufige Skala von 1-6, die als ordinal definiert ist.
-
mfrießem
Ja, das ist richtig, meine Daten habe ich mit einer Ordinalskala aufgezeichnet. In der Literatur von Weiber / Mülhaus erhalte ich aber genau in diesem Zusammenhang den Hinweis den EM-Algorithmus anzuwenden.
Welche Skala hätte ich verwenden müssen um die EM-Schätzung anwenden zu können? Welche Methode kann ich alternativ anwenden?
Vielen Dank für deine Hilfe!
Welche Skala hätte ich verwenden müssen um die EM-Schätzung anwenden zu können? Welche Methode kann ich alternativ anwenden?
Vielen Dank für deine Hilfe!