Problematische Datenstruktur für benutzerdef. Tabellen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
ComfortEagle

Problematische Datenstruktur für benutzerdef. Tabellen

Beitrag von ComfortEagle »

Hallo zusammen,

ich versuche über die Funktion Analysieren -> Tabellen -> Benutzerdefinierte Tabellen, eine Tabelle mit Mittelwerten und Standardabweichungen zu erstellen. Nun bietet sich folgendes Problem:

Mein Datafile ist das Ergebnis eines psychologischen Experiments - ein 4x4x2-Design - mit drei unabhängigen Variablen: Rythmus, Instruktion, Dauer. Ursprünglich gab es für jede Versuchsperson 32 Fälle, diese habe ich jedoch durch Daten -> Umstrukturieren so umstrukturiert, dass es nun keine unabhängigen Variablen, sondern nur noch die daraus resultierenden abhänigen Variablen gibt. z.B. folgende Spalten:

Ryth0_Inst0_Daue0 Ryth1_Inst0_Daue0 Ryth2_Inst0_Daue0 usw...

Nun benötige ich eine Tabelle die mir die Mittelwerte und Standardabweichungen für die einzelnen Bedingungen wiedergibt, also der abhängigen Variablen unter den verschiedenen Ausprägungen der unabhängigen Variablen (also drei Dimensionen).

Ich hoffe men Anliegen war einigermaßen deutlich :( Habe nun etwas länger drüber nachgedacht und beim googlen auch nichts gefunden, also würde mich wirklich über Tipps freuen...Danke!
Skuz

Beitrag von Skuz »

Das ist etwas wirr. Zunächst einmal hast du nicht 32 Fälle, sondern 32 Variablen/Items, die du für jede Versuchsperson erhoben hast. Deine Fallzahl ist die Anzahl deiner Versuchspersonen, also wie viele Leute an deinem Experiment teilgenommen haben.

Was du mit abhängigen und unabhängigen Variablen meinst, ist vollkommen unklar. Folgt man deiner Schilderung, so ist die Verwendung dieser Begriffe hier vollkommen fehl am Platz.

Für Mittelwerte etc. Analysieren -> Deskriptive Statistiken -> Deskriptive Statistik (ggf. via Optionen zusätzlichen Kram auswählen).
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten