Auswertung Mixed Anova

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
AnnaMaria

Auswertung Mixed Anova

Beitrag von AnnaMaria »

allo Zusammen!

Ich sitze gerade vor meiner Bachelorarbeit und hätte eine Frage zur Auswertung von einer MIXED MANOVA.

Mein Modell ist folgendermaßen:
- Zwischensubjektfaktoren: Marke (2 Stufen), Convenience (3 Stufen)
- Innersubjektfaktor: Einstellung

Ich habe die Innsersubjektfaktoren einmal als Baseline gemessen und einmal nach dem Treatment, also zwei Messzeitpunkte.

Ich will nun untersuchen, ob sich die Einstellung zwischen Baseline-Messung und Treatment-Messung unterscheiden. Ferner will ich wissen, welche Tendez die Unterschiede haben.

Ich habe als Output signifikante Ergebnisse für die Interaktionseffekte Messwiederholung*Marke sowie Messwiederholung*Convenience bekommen.

Wenn ich jetzt die Tabelle der Innersubjektkontraste betrachte, bekomme ich beispielsweise für Messwiederholung*Covenience für die Einstellungsvariable ein signifikantes Erebnis.
--> heißt das, dass sich die Einstellung zwischen Baselline-Messung und Treatment-Messung hinsichtlich der verschiedenen Convenience-Stufen verändert?

Wenn ja, gilt das für alle 3 Stufen von Convenience?

Wenn ich jetzt die geschätzten Randmittel für Messwiederholung*Convenience betrachte, sehe ich, dass die Einstellung für die Convenience-Stufe 3 positiver geworden ist im Vergleich zur Baseline-Messung. Für die Conveniencestufe 1 und 2 ist die Einstellung im Vergleich zur Baseline-Messung gesunken.

--> Meine Frage: Darf ich das Ergebnis so interpretieren? (z.B. "Die Einstellung der Convenience-Stufe 3 ist signifikant höher als die der Baseline-Messung")?? Ich bin mir nicht sicher ob ich mit den Ergebnissen der Innersubjektkontraste Aussagen über die Zwischensubjekte machen darf...

Ich würde mich sehr freuen, wenn mich jemand versteht und mir weiterhelfen könnte.

Viele Grüße,
Anna
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten