Diagnosen in SPSS eingeben und auswerten

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Sunflower
Beiträge: 20
Registriert: 06.09.2012, 02:56

Diagnosen in SPSS eingeben und auswerten

Beitrag von Sunflower »

Hallo liebe alle,

ich habe eine Frage bezüglich der Auswertung von Diagnosen und hoffe sehr, dass ihr mir weiterhelfen könnt, da ich bei SPSS leider nicht (mehr) so fit bin. Ich habe bei meiner Stichprobe verschiedene Störungen erhoben (z.B. ADHS, Depression, Borderline). Meine erste Frage wäre, wie ich das am geschicktesten in SPSS eingebe. Ich könnte sie als string eingeben, aber da kann ich ja nichts mit rechnen, kodieren ist aber auch schwierig, da jeder Proband ja andere Diagnosen hat... Ich hatte daran gedacht alle aufgetretenen Diagnosen als Variablen anzulegen und mit 1 = vorhanden, 2 = nicht vorhanden zu kodieren. Aber vielleicht gibt es da noch einen besseren Vorschlag? Außerdem würde ich gerne noch den EInfluss der Diagnosen mit berechnen, also z.B. ob alle Probanden mit Depression andere Ergebnisse haben als der Rest. Die Stichprobe ist sehr klein, ich denke Gruppen zu bilden wird da schwierig. Haltet ihr Kovariaten für sinnvoll?

Für alle Anregungen bin ich sehr dankbar! :)
drfg2008
Beiträge: 2391
Registriert: 06.02.2011, 19:58

re

Beitrag von drfg2008 »

Haltet ihr Kovariaten für sinnvoll?
Kovariaten sind immer was Schönes.


Aber zunächst solltest du deine Gedanken ordnen, die Frage nach der zu testenden Hypothese/Hypothesen klären, die nötige Samplegröße für die relevante Effektgröße berechnen (G*Power) und dementsprechend einen Datensatz generieren.

Gute Beispiele: Bortz/Lienert/Boehnke Verteilungsfreie Methoden in der Biostatistik
drfg2008
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten