Hallo,
ich bin absoluter SPSS-Neuling und habe angefangen, mit SPSS Messdaten auszuwerten. Ich möchte nun für eine Variable die Häufigkeit in einer gebildeten Klasse in einem Histogramm darstellen. Das ist mir auch gelungen, leider kann ich aber nicht erkennen, wie die Balkenbreite (also die Trennwerte) festgelegt werden, wenn ich das automatisch machen lasse. Kann ich das irgendwie dranschreiben lassen?
Vielen Dank schon jetzt und viele Grüße
Tina
Beschriftung der Klassierung im Histogramm
-
Geod
-
drfg2008
re
das ist ein heikles Problem bei SPSS, denn SPSS bildet äquidistante Abstände und Prof. Prokropp (Hamburg) hatte in einem seiner kritischen Reflektionen über SPSS genau diese Eigenschaft kritisiert. Die Klassengrenzen werden dabei auf der x-Achse von SPSS ausgegeben. Jedenfalls bei folgender Prozedur:
Code: Alles auswählen
GRAPH
/HISTOGRAM(NORMAL)=VAR00001.drfg2008
-
Geod
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe die Kritik von Popkropp zwar nicht gelesen, aber wenn man die Klassengrenzen nur abmessen ud nicht genau anzeigen/dranschreiben lassen kann, ist das für meine Auswertung ungeeignet...
Ich werde also alles zu Fuß ausrechnen müssen.
Danke nochmal und viele Grüße
Tina
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe die Kritik von Popkropp zwar nicht gelesen, aber wenn man die Klassengrenzen nur abmessen ud nicht genau anzeigen/dranschreiben lassen kann, ist das für meine Auswertung ungeeignet...
Ich werde also alles zu Fuß ausrechnen müssen.
Danke nochmal und viele Grüße
Tina