Generelle Fragen zur Syntaxdatei

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
mktz

Generelle Fragen zur Syntaxdatei

Beitrag von mktz »

Hey,

ich muss mit SPSS arbeiten und kenne mich noch überhaupt nicht damit aus.

Habe vorrangig 2 Fragen:

1) Wenn ich einen Datensatz habe und dazu eine passende Syntax-Datei, was bringt mir da die Syntax Datei? Ich sehe da zu einem Großteil Wertelabels etc drin, aber nichts woraus sich mir jetzt erschließt was mir das Ding effektiv bringen soll..

2) Ich habe mehrere Datensätze und mehrere zu den Datensätzen passende Syntaxdateien. Ich möchte die Datensätze jetzt zusammenfügen. Muss ich da bei den Syntaxdateien was beachten (sie auch zusammenfügen oder ähnliches?) oder kann ich irgendeine übernehmen?

Grüße
Generalist

Beitrag von Generalist »

Welche SPSS-Bücher und/oder SPSS-Webtutorials hast Du
bisher studiert? Bzw. möchtest Du eine Empfehlung, womit Du
Dich über die Grundlagen von SPSS kundig machen kannst?
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

Wenn ich einen Datensatz habe und dazu eine passende Syntax-Datei, was bringt mir da die Syntax Datei?
was soll man darauf antworten
Ich habe mehrere Datensätze und mehrere zu den Datensätzen passende Syntaxdateien. Ich möchte die Datensätze jetzt zusammenfügen. Muss ich da bei den Syntaxdateien was beachten (sie auch zusammenfügen oder ähnliches?) oder kann ich irgendeine übernehmen?

viel UHU nehmen.
drfg2008
mktz

Beitrag von mktz »

Wenn ich schon zwei direkte Fragen ohne Umschweife stelle, würde ich mir auch wünschen für voll genommen zu werden.
Ich hab mir SPSS für Dummies geholt, wo die Syntax-Datei zwar kurz erwähnt wird, aus der aber nur ersichtlich wird, dass sie aus Zeiten vor Version xy stammt, in der manche Funktionen eben nur mit ihr machbar waren. Danach ist das Thema Syntax-Datei in dem Buch vorbei.