Generelle Fragen zur Syntaxdatei

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
mktz

Generelle Fragen zur Syntaxdatei

Beitrag von mktz »

Hey,

ich muss mit SPSS arbeiten und kenne mich noch überhaupt nicht damit aus.

Habe vorrangig 2 Fragen:

1) Wenn ich einen Datensatz habe und dazu eine passende Syntax-Datei, was bringt mir da die Syntax Datei? Ich sehe da zu einem Großteil Wertelabels etc drin, aber nichts woraus sich mir jetzt erschließt was mir das Ding effektiv bringen soll..

2) Ich habe mehrere Datensätze und mehrere zu den Datensätzen passende Syntaxdateien. Ich möchte die Datensätze jetzt zusammenfügen. Muss ich da bei den Syntaxdateien was beachten (sie auch zusammenfügen oder ähnliches?) oder kann ich irgendeine übernehmen?

Grüße
Generalist

Beitrag von Generalist »

Welche SPSS-Bücher und/oder SPSS-Webtutorials hast Du
bisher studiert? Bzw. möchtest Du eine Empfehlung, womit Du
Dich über die Grundlagen von SPSS kundig machen kannst?
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

Wenn ich einen Datensatz habe und dazu eine passende Syntax-Datei, was bringt mir da die Syntax Datei?
was soll man darauf antworten
Ich habe mehrere Datensätze und mehrere zu den Datensätzen passende Syntaxdateien. Ich möchte die Datensätze jetzt zusammenfügen. Muss ich da bei den Syntaxdateien was beachten (sie auch zusammenfügen oder ähnliches?) oder kann ich irgendeine übernehmen?

viel UHU nehmen.
drfg2008
mktz

Beitrag von mktz »

Wenn ich schon zwei direkte Fragen ohne Umschweife stelle, würde ich mir auch wünschen für voll genommen zu werden.
Ich hab mir SPSS für Dummies geholt, wo die Syntax-Datei zwar kurz erwähnt wird, aus der aber nur ersichtlich wird, dass sie aus Zeiten vor Version xy stammt, in der manche Funktionen eben nur mit ihr machbar waren. Danach ist das Thema Syntax-Datei in dem Buch vorbei.
Ich möchte gerne wissen: Was bringen mir die Infos die da drin stehen? Habe ich Dinge wie z.B. Labels nicht auch schon in der Datenansicht deklariert? Oder steht das in der Datenansicht alles richtig drin _GENAU WEGEN_ der Syntax? Laut meinem eigenen Verständnis protokolliert die Syntax-Datei sämtliche Dinge die auf den Daten ausgeführt wurden, sodass man im Nachhinein weiß was man gemacht hat. Das erklärt aber nicht, warum ich zu meinem Datensatz direkt eine SyntaxDatei kriege, die sämtliche Labels drin stehen hat.

Generalist hat geschrieben:Welche SPSS-Bücher und/oder SPSS-Webtutorials hast Du
bisher studiert? Bzw. möchtest Du eine Empfehlung, womit Du
Dich über die Grundlagen von SPSS kundig machen kannst?
Danke, gerne :) Hast Du eine Empfehlung, die mir hilft, das Programm & die Syntax besser zu verstehen? Statistische Methoden, wie diese angewendet werden und was sie sind brauch ich nicht. :)
Generalist

Beitrag von Generalist »

Ich möchte gerne wissen: Was bringen mir die Infos die da drin stehen?
http://www.statistik-tutorial.de/tutori ... teil1.html
mktz

Beitrag von mktz »

danke für den link. tja, sowas passiert, wenn man zuerst nach spss forum googlet. sollten fragen offen bleiben meld ich mich
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

würde ich mir auch wünschen für voll genommen zu werden.
Ok. Wofür also die Syntax, wo man doch alles mit der Maus machen kann.

Weil man eben nicht alles mit der Maus machen kann. Zum Beispiel keine einfachen oder gar komplexe Programmabläufe automatisieren. Dafür benötigt man dann schon eine leistungsstarke Programmierumgebung.

SPSS verfügt daher gleich über mehrere Sprachen: "Syntax", Python, Sax Basic.
drfg2008
mktz

Re: re

Beitrag von mktz »

drfg2008 hat geschrieben:
würde ich mir auch wünschen für voll genommen zu werden.
Ok. Wofür also die Syntax, wo man doch alles mit der Maus machen kann.

Weil man eben nicht alles mit der Maus machen kann. Zum Beispiel keine einfachen oder gar komplexe Programmabläufe automatisieren. Dafür benötigt man dann schon eine leistungsstarke Programmierumgebung.

SPSS verfügt daher gleich über mehrere Sprachen: "Syntax", Python, Sax Basic.
Hilfreich, Danke :) - Dann ist die Syntax für meine Zwecke wohl nicht relevant.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten