T-test bei unabhängigen Stichproben - Ein paar Fragen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Kaluba

T-test bei unabhängigen Stichproben - Ein paar Fragen

Beitrag von Kaluba »

Hallo Liebe Leute!

Ich hab ein kleines Problem und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Ich muss SPSS Daten auswerten, nur bin ich leider leider so gut wie gar nicht fit in SPSS und Statistik :(

ich weiß, dass das jetzt auch recht viel verlangt ist, aber vllt könnt ihr mir zumindest Tipps geben WO ich gucken muss und was die Spalten überhaupt bedeuten.

Damit ihr wisst worum es geht: Die Hypothese die wir verifizieren wollen lautet: "Wenn Boulevardzeitungen über einen Angeklagten berichten, zeichnen sie ein negativeres Bild von ihm als Nachrichtenmagazine in ihrer Berichterstattung."

Vorher wurden Artikel gesammelt und mithilfe eins Codebuchs berarbeitet.

Bei dem T-Test jetzt, bei dem ich eure Hilfe brauche, wurden die Variablen genommen die einen wertenden Charakter haben (V431 - V460 - Zum beispiel "Wertung der Tat") und eben Die Variable V10, die unterscheidet ob es sich um ein Boulevard oder Nachrichtenmagazin handelte.

Hier unten seht ihr die beiden Tabellen, die uns SPSS ausgespuckt hat. Ich selber kann leider echt wenig mit anfangen und bin ein bisschen überfordert, bzw weiss nicht was ich daraus lesen kann und muss.

Bin für jeden kleinen Tipp Dankbar!!!

DANKE

http://imageshack.us/photo/my-images/33 ... stik1.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/88 ... stik2.jpg/
Generalist

Beitrag von Generalist »

Das Buch "Discovering Statistics Using SPSS" von Andy Field
soll recht gut sein.
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

kein Test ist signifikant ausgefallen

Literatur siehe oben.
drfg2008
Kaluba

Beitrag von Kaluba »

Danke schoneinmal!!

Ich hab jetzt paar speziellere Fragen. Bei Grafik 2, also wo man die Signifikanz sieht.

Du hast gesagt das kein Ergebnis signifikant ist. Ist aber nicht das Ergebnis von der v450_neu nicht signifikant? Weil es ein 2 seitiger test muss man das ergebnis doch durch 2 teilen (undzwar die 0,076, weil die varianzen gleich sind)

oder stimmt das nicht?
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

Ohne Hypothese kein Signifikanztest. Und was absolut nicht geht ist, auf alles zu testen, hinterher sich einen Test herauszusuchen, der auch nur dann signifikant ist, wenn p halbiert wird. So haben sich das weder der Herr Fisher noch Neyman und Pearson vorgestellt. Da wären sie sich ausnahmsweise einmal einig gewesen.

Dass beim "Texanischen Scharfschützen" (Beck-Bornholdt / Dubben) immer etwas getroffen wird, ist kein Wunder.
drfg2008
Kaluba

Beitrag von Kaluba »

Wann wird denn halbiert? Oder gibt es das gar nicht und ich hab das einfach falsch in Erinnerung?
Kaluba

Beitrag von Kaluba »

Noch eine Frage:

http://imageshack.us/photo/my-images/33 ... stik1.jpg/

Diese Grafik zeigt mir ja die Anzahl N und die Mittelwerte an.
und auch die Standarfabweichung:

Gibt es heir etwas wichtiges zu beachten? Darf die Zahl eine gewisse Grenze nicht überschreiten? Zum Beispiel ist die Standarfabweichung bei V440_neu weitaus höher als bei den anderen. Hat das was zu bedeuten?
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

wenn die Varianzen nicht gleich sind, wird der entsprechende Test bei Ungleichheit der Varianzen berechnet (Levene Test zuvor auf Gleichheit der Varianzen -> ggf. Welch Test bei Ungleichheit)

Die Richtung der Hypothese muss vor dem Test formuliert werden, nicht nachträglich, wenn sich herausstellt, dass die konventionell auf 1% oder 5% gesetzte Signifikanzgrenze überschritten wurde.

Ob überhaupt ein einseitiger Test sinnvoll ist, wäre eine ganz andere Frage.

-> Halbierung: Siehe einen der letzten Beiträge hier im Forum

http://en.wikipedia.org/wiki/Welch%27s_t_test
drfg2008
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten