ich schreibe grad meiner Masterarbeit und habe Problemen mit der Berechnung von Mittelwert für eine Frage aus 3 Items.
Ich möchte den Mittelwert für das Motiv "Unterhaltung" berechnen. Die Frage besteht aus 3 Items, eingestuft auf eine Likert-Skala (1=stimme überhaupt nicht zu" bis 5=stimme voll zu).
Den Mittelwert für Motiv Unterhaltung habe ich so berechnet Motiv1=MEAN(Item1,Item2,Item3) --> Danach Häufigkeitstabelle für das Motiv: Min. 1,33, max. 5, mittelwert 3,5.
Aufgrund diesen Daten möchte ich anhand des Mittelwertes aller 3 Items drei Kategorien bilden, nämlich bei <=1,33 (Keine Zustimmung -Gruppe1), >=1,34 <= 3,5 (Mittlere Zustimmung - Gruppe2), >=3,6 (Hohe Zustimmung -Gruppe3). Für dieses Ziel habe ich den Mittelwert von Motiv1 in eine neue Variable berechnet (Motiv1_Mean_Gruppen), neue/alte Werte (wie oben) definiert.
Wenn ich die neue Variable "Motiv1_Mean_Gruppen" in form von Balken darstelle, werden nur die 2. und die 3. Gruppe "Mittlere und Hohe" Zustimmung angezeigt, die erste gruppe "Keine Zustimmung" nicht, obwohl es für diese Gruppe laut der Häufigkeitstabelle 4,6% geben.
Was mache ich falsch? Bitte hilft mir
Danke euch