Split-Split-Plot ANOVA: Wie geht das?

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Shilhum

Split-Split-Plot ANOVA: Wie geht das?

Beitrag von Shilhum »

Hallo liebe Leute im Forum,

Ich habe mit der ANOVA eines Split-Split-Plots meine Probleme und hoffe, dass mir evtl. hier geholfen werden kann. Ich habe schon alle möglichen Tutorials durchgearbeitet, Anleitungen gelesen und weiß der Geier was, aber es funktioniert für mich einfach nicht. Entweder bin ich zu beschränkt, mein Design in die richtige Analyseform zu packen oder meine Daten richtig anzuordnen, ich weiß es wirklich nicht und bin langsam am verzweifeln.

Mein Experiment besteht aus 4 Blöcken (als Wiederholung), pro Block 3 Mainplots der Faktorstufe "Feuchte" (8, 16, 24%). Diese Mainplots sind jeweils in zwei Subplots "Partikelgröße" (7 und 15 mm) unterteilt, welche nochmals in 3 Sub-subplots "Druck" (6, 9 und 12 MPa) unterteilt sind.

Ich erhalte also pro Block 3*2*3=18 einzelne Ergebnisse der Variablen "Rohdichte" (in g/cm³, auf Verhältnisniveau), bei vier Wiederholungen also 72 Ergebnisse.

Jetzt meine eigentliche Frage: Wie kann ich diesen Datensatz in einer wirklichen Split-split-plot ANOVA untersuchen? Also so, dass es auch die drei hintereinander geschalteten ANOVAs sind, da sich Mainplot, Subplot und Sub-subplot ja durch die unterschiedliche Randomisation in ihrem Fehler unterscheiden.

Eine ganz normale, dreifaktorielle ANOVA ist gar kein Problem, die bekomme ich hin und kann auch meine Wechselwirkungen schön aufzeigen. Aber das geht ja anscheinend nur, wenn ich ein vollständig randomisiertes Blockdesign verwende, weswegen das ja nicht das Mittel der Wahl für mich sein sollte.

Vielen Dank schon einmal im Voraus für eure Hilfe! Ich bin auch für jeden Hinweis auf ein Tutorial,eine Vorlesung oder ähnliches dankbar, das dieses Thema mit SPSS verknüpft!

Kurz noch zur SPSS-Version: Ich nutze das Release 19.0.0

Grüße
Shilhum
Shilhum

Beitrag von Shilhum »

Jetzt muss ich mich doch noch einmal erkundigen: Ist meine Frage so dämlich einfach und ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht oder ist das ganze doch komplizierter?
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten