Ich bin ganz neu hier und ziemlich verzweifelt und würde mich über jede Hilfe seeeehr freuen!
Also ich bin soweit, dass ich weiß, dass ich eine ordinale Regression durchfürhen muss.
Ich habe eine Fallzahl von 69 (ich weiß ziemlich klein) für meine BachelorArbeit.
Ich möchte untersuchen wie sich geschäftsinterne Kommunikation auf die Markteintrittsform (MEF) auswirkt.
Als abhängige Variable habe ich daher die MEF gesetzt und gemessen in 9 Kategorien, von Export=0 über Aquisition= 5 bis Deinvestion= 8
Prädiktoren sind 2 von mir erstellte scores die eigene Erfahrung und Erfahrung Anderer heißen. max. erreichbare Punkte: 270 bzw 260, bzw 1 wenn ich den Quotient aus erreichte Punktzahl/erreichbarer Punktzahl nutze.
Dann habe ich noch verschiedene Variablen der internen Kommunikation, teilweise Dummies.
daraus bilde ich dann auch noch die Interaktionseffekte, also aus Erfahrungsvariablen * Kommunikation.
Ich soll die Regression am besten mit 1. Centrierten Daten berechnen und dann noch mal mit 2. Z-standardisierten Daten und wegen meiner kleinen Fallzahl auch noch jeweils ein Bootstrapping durchführen.
So nun zu meinem Problem:
1. Ich weiß nicht recht, was ich in das Kovariatenfeld eingeben soll - brauche ich das überhaupt? (dh. ich habe nur mit dem Faktorenfeld gearbeitet)
2. Wie beeinflusst die Referenzkategorie meine Ergebnisse? Ist es egal was als Referenzvariable gesetzt wird? (leider ist mir nicht ganz klar, was ich überhaupt mit der Referenzkategorie anfage

3. Worauf muss ich bei der Interpretation achten? also außer Signifikanz der Parameterschätzer? Was sagen mir den die Bezeichnungen Lage und Schwelle?
4. Und was tue ich wenn es keine Signifikanz gibt? Kann ich da noch Tests durchführen, um wenigstens einen Grund nennen zu können, woran dieses unsignifikante Ergebnis liegen könnte?
5. Sehe ich das richtig, dass wenn das Model signifikant bei .000 ist und die Anpassungsgüte unsignifikant bei 1.000 is ein gutes Zeichen ist? Und wie kann es sein, dass das Model signifikant ist, aber kaum einer der einzlenen Parameter? (muss ich eine Einstellung ändern?)
Vielen Dank schon mal an jeden, der sich die Mühe macht, das hier zu lesen und evt. noch eine Antwort zu posten!!
Ich kann wirklcih jede Hilfe und noch so kleinen Hinweis gebrauchen!!
LG