Hotkeys bei SPSS?:) Statt 100mal das selbe machen müssen...

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Chilenius

Hotkeys bei SPSS?:) Statt 100mal das selbe machen müssen...

Beitrag von Chilenius »

Hallo!
Ich überprüfe gerade meine Daten auf Fehler, und dafür muss ich lauter Streudiagramme machen. Da es sehr mühsam ist, immer und immer wieder Grafiken_ver.Dialogfelder_Streudiagramme zu klicken, frage ich mich, ob es hier nicht einen leichteren und schnelleren Weg gibt. Also irgendein Tastenkürzel.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar
glg
Ch
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

dafür gibt es die Programmiersprachen von SPSS:

Syntax
Python
SaxBasic
drfg2008
Chilenius

Re: re

Beitrag von Chilenius »

Äh, ja, okay:) Das sagt mir jetzt nicht so viel...
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

Die Prozedur in ein Makro schreiben und das Makro dann mit den jeweiligen Argumenten aufrufen.

Oder eben das Gleiche mit Python.
drfg2008
Uhlnspeegel

Beitrag von Uhlnspeegel »

Zu dem, was drfg2008 geschrieben hat, gibt es zwei einfache Hilfsmittel (wenn du die Befehle nicht alle gleich lernen und per Hand schreiben willst):

1. Du bereitest deine Prozedur (z.B. Streudiagramm) mit der Benutzeroberfläche vor. Anstatt "OK" zu klicken drückst du "Paste". Der Befehl wird in ein Syntaxeditorfenster geschrieben. Dan Syntax kannst du abspeichern, beliebig erweitern und immer wieder verwenden.

2. Alternativ: Du führst alle Bafehle mit der Benutzeroberfläche aus ("OK" drücken). Die Befehle tauchen im Ausgabeviewer auf. Von da aus kannst du die gesammte Kette von befehlen in ein Syntaxeditorfenster kopieren und speichern. Den Syntaxeditor öffnest du über File/New/Syntax.

Gutes Gelingen!
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten