Reliabilität - Mittelwert der Skala - SPSS summiert

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Nina Cocolores

Reliabilität - Mittelwert der Skala - SPSS summiert

Beitrag von Nina Cocolores »

Hallo,

ich schreibe, weil ich ein Problem mit SPSS habe und ohne Hilfe nicht weiterkomme. Ich würde mich freuen, wenn sich jemand die Zeit nimmt, auf meinen Beitrag zu antworten.

Also, Folgendes ist zuvor passiert:
Ich habe aus mehreren Items eine Skala gebildet, und zwar über MEAN - wir wurden dazu angehalten, es genau so zu tun und hiermit habe ich keine Probleme.

Jetzt wollte ich:
...die Reliabilität der Skala errechen und mir dabei Mittelwerte der Items sowie auch deskriptive Informationen zu der Skala ausgeben lassen. Ich weiß, auf welchem Weg man das macht. Es hat auch alles geklappt bis auf...

folgendes Problem:
Bei der Tabelle für den Skalenmittelwert zeigt mir SPSS nicht den Mittelwert an, den ich für logisch halten würde (also in etwa den Mittelwert der Mittelwerte der einzelnen Items), sondern die Summe der Itemmittelwerte. Diese Information nützt mir natürlich nichts, wenn ich den Skalenmittelwert haben möchte. Ich kann mir nur nicht erklären, warum SPSS die Summe bildet, wobei ich die Skala doch nicht über Summenbildung erstellt habe.

Habt ihr eine Idee, wie ich das Problem beheben kann oder wo mein Fehler liegen könnte?

Vielen Dank im Voraus!
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten