Matrixfrage - Faktoren zu einem Index zusammenfassen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
wish117

Matrixfrage - Faktoren zu einem Index zusammenfassen

Beitrag von wish117 »

Hallo zusammen,

im Rahmen meiner Masterarbeit habe ich eine Online-Umfrage durchgeführt und jetzt beschäftige ich mich mit der Auswertung der Daten und hab ein paar Problemen mit der Operationalisierung einiger Daten, deswegen brauche ich Tipps von euch.

Meine Frage zur Messung des Konstrukts "Nutzungsmotive" besteht aus 16 Items. Diese Items bestehen aus verschiedenen Aussagen, bei denen man in einer Likert-Skala jeweils mit (1) "stimme überhaupt nicht zu - (5)"stimme voll zu" wählen kann ([b]Matrixfrage[/b]).

Alle 16 Items wurden anhand der Realibilitätsanalyse und einer Faktorenanalyse überprüft. Nach der Faktoranalyse wurden die 16 Items 4 Faktoren "Information", "Identifikation", "Spaß" und "Zugehörigkeit" zugeordnet.

Anhand diesen 4 Faktoren möchte ich folgende [u]Zusammenhangshypothese[/u] überprüfen, die besagt: Die Motive "Information", "Spaß", "Unterhaltung", "Zugehörigkeit" wirken positiv auf die "Fan-Fan-Interaktion" (AV).

Frage 1: Wie kodiert man eine Matrixfrage um? Kann man Matrixfragen (mehrere Items mit verschiedene Ausprägungen + Likert-Skala) ähnlich wie bei "Mehrfachantworten" zu einem Set bilden, d.h. dichotom (ja/nein) umkodieren?

Frage 2: Soll ich jetzt die Faktorenwerte von der Faktoranalyse, die als neue Variable gespeichert werden, für die Hypothesenüberprüfung verwenden oder die jeweilige Items zu jedem Faktor zusammenfassen, d.h. einen Index bilden? Indexbildung heißt, neue Variable berechnen z.b. Information=item1+item4+item9 oder einen Mittelwert-Index wär`s besser? Stimmt`s es oder nicht?

Frage 3:Meine (AV) Fan-Fan-Interaktion ist auch eine Matrixfrage. Soll ich hier auch alle Items mit deren Ausprägungen zur Index bilden oder gibt es eine andere Methode für die Umkodierung von Matrixfragen?

Andere Vorschläge?

Ich freue mich auf Ihr Feedback, bitte hilft mir :)
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten