Hallo Zusammen,
für meine Masterarbeit habe ich über 24 Std. hinweg Bewegungsdaten erhoben - jeweils ein Messwert pro Minute. Nun wollte ich ein Diagramm zu dem Bewegungsverlauf erstellen und kann dabei nicht für jeden einzelnen Messwert/Zeitpunkt einen Datenpunkt im Diagramm einzeichnen.
Aus diesem Grund wollte ich nun die einzelnen Messwerte in Gruppen zusammenfassen (vielleicht einen Gesamtmesswert für jede Stunde?) um dann nur noch für die gruppierten Daten einen einzelnen Wert zu erhalten, den ich dann ins Diagramm einzechnen kann.
Da ich absoluter SPSS-Neuling bin, wäre ich sehr dankbar, wenn mir jemand (möglichst einfach und verständlich) erklären könnte, wie das funktioniert ...
Schonmal herzlichen Dank im Voraus für die Rückantworten!
Zeitvariable in Gruppen aufteilen
-
drfg2008
re
das kommt darauf an, wie die Zeit im Datensatz erfasst wurde.
Sollte das Zeit Format von SPSS gewählt worden sein, dann liegen die Daten in Sekunden seit Beginn des Gregoreanischen Kalenders vor. Durch einen einfachen compute Befehl (in eine neue Variable) lässt sich eine neue Variable erstellen, die dann nur noch die Sekunden enthält. Auch damit lässt sich anschließend weiter verfahren. Ansonsten natürlich mit den Datumsfunktionen von SPSS
Sollte das Zeit Format von SPSS gewählt worden sein, dann liegen die Daten in Sekunden seit Beginn des Gregoreanischen Kalenders vor. Durch einen einfachen compute Befehl (in eine neue Variable) lässt sich eine neue Variable erstellen, die dann nur noch die Sekunden enthält. Auch damit lässt sich anschließend weiter verfahren. Ansonsten natürlich mit den Datumsfunktionen von SPSS
drfg2008