Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Liebe SPSS-gemeinde,
Ich (Medizinstudent und SPSS neuling) bin mittlerweile am verzweifeln und komme nach Tagelangem SPSS "anlernen" nicht mehr weiter.
Mein Chef hat mir aufgetragen eine bestehende relativ einfache Statistik neu zu machen da neue Daten hinzugekommen sind. Es soll nachher so ausschauen:
Ich habe meinen Datensatz (18 Fälle und 300 Variablen dazu aus einem Laborversuch) und meine Variablen perfekt konfiguriert und könnte natürlich einfach eine Tabelle in excel zeichen, mit den Mittelwerten füllen und danach jeweils austesten.
Allerdings gehe ich davon aus das SPSS irgendwie eine Möglichlichkeit bietet einfach und schnell zu dem gewünschten Resultat zu kommen. Leider kenne ich die Menüs nicht und komme nicht einmal annähernd an das gewünschte Ergebnis.
1. Eine Tabelle mit SPSS autmatisch so zu erstellen wie auf den Graphiken abgebildet?
2. Die Tests an sich durchzuführen?
Dass man den U-Test mit Excel berechnen kann, wäre mir jetzt neu, aber ich kenne auch nur noch die alte Excel Version 97. Der U-Test kann, wenn er exakt gerechnet wird, sehr komplex sein.
Mit geht es vor allem darum, Tabellen so zeichnen zu lassen wie ich sie gerne hätte.
Ich suche eine Möglichkeit mit SPSS so ein Output zu erziehlen und jeweils die Variablen zur Gruppenvariable (Variable 1: Accepted / Rejected) per t-test (tabelle 1) auszutesten.
Unter "Benutzerdefinierte Tabellen" komm ich schon etwa in die Richtung nur schaffe ich es nicht Spalten zu erstellen bei der Metrische Variablen nebeneinander stehen und ich die Spaltenüberschriften nachträglich nur noch benennen muss.
Prinzip:
Flow 1 h Accepted Flow 2h Accepted
Rejected Rejected