Zeitreihenanalyse mit spss

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
jennyg

Zeitreihenanalyse mit spss

Beitrag von jennyg »

Hallo Zusammen!

Ich schreibe gerade an meiner Masterarbeit und muss nun erhobene Daten in spss auswerten. Leider kenne ich mich mit dem Programm nur mäßig aus und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Ziel meiner Analyse ist es, Zusammenhänge und zeitliche Verzögerungen zwischen Werbeausgaben und social media Aktivitäten herauszufinden. Ich habe bereits Fachliteratur von Schlittgen, die aber leider nur die Analyse mit R beschreibt. Ich habe bereits alle Daten in Exel sortiert und zusammengefasst und möchte diese nun in spss auswerten.

Könnte mir jemand Tipps geben, wie ich am besten vorgehe bzw. wie man Zeitreihen in spss abbildet und auch grafisch darstellt? Oder kennt vielleicht jemand Literatur, die dieses Vorgehen schrittweise erklärt?

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!!!!
drfg2008

RE

Beitrag von drfg2008 »

Bühl / Zoefel hatten SPSS & ARIMA Modelle sehr übersichtlich mit vielen Beispielen beschrieben. Wohl eines der einfachsten Einstiegsmöglichkeiten.

Bühl/Zoefel: SPSS Methoden für die Markt- und Meinungsforschung. Kap. 7 S.247 - 324.

PS R ist aber auch nicht schlecht und Schlittgen eigentlich einer der bekanntesten Autoren auf diesem Gebiet (in deutscher Sprache).

Inhaltlich: Zeitliche Verzögerungen werden dann mit einem Lag / einer Lag-Funktion abgebildet.
drfg2008
jennyg

Zeitreihenanalyse / Lags ermitteln

Beitrag von jennyg »

Vielen Dank für die Antwort.

Nun habe ich noch eine weitere Frage. Meine Daten bestehen aus den Werbeausgaben in $ und dem Fanzuwachs auf Facebook in den Monaten Januar bis April. Ich möchte nun die Auswirkungen der Werbeausgaben auf den Fanzuwachs ermitteln, bei einfacher Regression jedoch ist keine signifikante Korrelation nachweisbar. Die Daten zeigen aber, dass es einen Zusammenhang gibt, dieser ist evt zeitverzögert.

Wie errechne ich den passenden Lag mit spss aus?
Kreuzkorrelation habe ich bereits berechnet mit einem Lag von 7. r ist jedoch immer noch nicht signifikant. Gibt es eventuell noch andere Wege neben der Regressionsanalyse, den Zusammenhang zwischen den beiden Daten zu ermitteln?

Vielen Dank schon einmal für die Antworten!
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

Bühl/Zoefel: SPSS Methoden für die Markt- und Meinungsforschung. Kap. 7 S.247 - 324.
drfg2008
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten