robuste multiple Regression

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
eratsch

robuste multiple Regression

Beitrag von eratsch »

Hallo

Ich muss für meine Datenauswertung meiner Masterarbeit eine robuste multiple Regression durchführen aufgrund der Hetoreskadisitzität.
Dafür habe ich versucht in SPSS eine Erweiterung zu instalieren. Ich habe R und auch die r-essentials heruntergeladen und habe die Datei in SPSS integriert. Das Dialogfeld erscheint auch und die Syntax wird ausgegeben, jedoch werden keine Outputs dargestellt und keine Berechnungen ausgeführt. Weiss jemand, wieso das so ist, oder was ich falsch gemacht habe?
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

Das müsste die Syntax sein:

Code: Alles auswählen

SPSSINC ROBUST REGR DEPENDENT = VAR00001  ENTER = VAR00002
  /OPTIONS MISSING=LISTWISE 
  /SAVE.
Essentials müssten komplett installiert sein und die dazu passende (!) R Version. Je nach Version von SPSS können das andere Releases sein.

Ansich müsste eine Fehlermeldung kommen, wenn die Einzelteile nicht zueinander passen.
drfg2008
eratsch

Beitrag von eratsch »

Vielen Dank für die Infos

Ich habe alle Programme nochmals überprüft und habe jetzt eine Fehlermeldung. Die Syntax ist gleich geblieben und stimmt überein mit Ihrer. Ich habe die Fehlermeldung mal kopiert:

SPSSINC ROBUST REGR DEPENDENT = Haushaltsgrösse ENTER = Alter Zufriedenheit
/OPTIONS MISSING=LISTWISE
/SAVE.

>Fehler Nr. 6887. Befehlsname: BEGIN PROGRAM
>Im externen Programm ist während der Initialisierung ein Fehler aufgetreten.
>Die Ausführung dieses Befehls wurde unterbrochen.
Additional error message: Invalid R_HOME in spssdxcfg.ini.

>Fehler Nr. 6887. Befehlsname: BEGIN PROGRAM
>Im externen Programm ist während der Initialisierung ein Fehler aufgetreten.

Können Sie mir sagen, was ich jetzt tun soll oder was ich falsch gemacht habe?

Vielen Dank!
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

Die R-Version muss mit der SPSS Version und den Essentials übereinstimmen. Nicht jede R-Version funktioniert mit jeder SPSS-Version. Ggf. noch einmal installieren. Offensichtichtlich handelt es sich um ein Problem der Integration von R. Leider fehlen hier die Angaben, welche Version von SPSS, R, Essentials, Betriebssystem verwendet wurden. Es kann sich auch um einen Fehler innerhalb von R handeln. Ggf. wurde eine nicht funktionsfähige Version geladen (woher ?).

Sollte trotz korrekter Kombination sämtlicher Teile immer noch der Fehler auftreten, kann man direkt IBM kontaktieren (auf der IBM Website, die dafür ausgelegt ist) oder über die UGA Seite, auf der IBM auch vertreten ist durch den Senior Software Engeneer Jon Peck und dort posten (in Englisch):

http://spssx-discussion.1045642.n5.nabble.com/
drfg2008
verzweifelt7

Beitrag von verzweifelt7 »

Hallo eratsch,

ich habe genau das gleiche Problem, deshalb meine Frage an Dich: hast Du das Problem lösen können?

Zu den Softwareversionen: ich habe SPSS 20 und R 2.12.1.

Vile Grüße,
v.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten