Einfaktorielle VA - Fälle gewichten?

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
passonita

Einfaktorielle VA - Fälle gewichten?

Beitrag von passonita »

Hallo zusammen!

Erstmal: Toll, dass es so ein Forum gibt! =)
Ich bin bezüglichs SPSS momentan so ziemlich am schwimmen.
Schreibe gerade an meiner Diplomarbeit und habe einige statistische Fragen (die meisten recht simpel, glaube ich..), wo ich grad nicht mehr weiterkomme:

- Ich habe eine UV Meditationserfahrung, und eine AV Unterscheidungsfähigkeit zwischen stimmigen und unstimmigen Wortpaaren. Ich möchte nun herausfinden, ob jemand mit vorhandener Erfahrung besser unterscheiden kann zwischen stimmigen und unstimmigen Wortpaaren. Leider ist es aber so, dass viel mehr meiner Vpn keine Erfahrung haben. Mussi ich, bevor ich eine einfaktorielle VA rechnen kann, die Fälle gewichten?

- Als AV habe ich eine Variable auf dem Messniveau Verhältnisskala. Die Werte in der Datenansicht sind z.Bsp. 0.27, 0.13 etc.. , Vpn-Nr. 1 hat beispielsweise einen Wert von 0.13, Vpn.Nr.2, 4 und 14 einen Wert von 0.14 etc....(es handelt sich um Wortpaare, die richtigerweise als zueinander passend gelöst wurden). Nun muss ich die Trefferquote in % ausrechnen. Wie mache ich das? Das ist ja nicht der Mittelwert, oder?

- In einem Fragebogen zu Meditation gibt es pro Person einen Summenwert. Ich will nun herausfinden, ob ein hoher Wert mit einer besseren Unterscheidungsfähigkeit (siehe oben) zusammenhängt. Wie rechne ich das?

Vielen, vielen Dank schon im Voraus für Antworten!!
Ich bin euch sehr dankbar für jede Hilfe! =)

Liebe Grüsse
Und ich hoffe, ich kann bald sagen: SPSS = SPASS! ;-)
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten