Hallo,
zur Überprüfung meiner Hypothese wende ich den Mann Whitney U-Test an, da ich zwei unabhängige Stichproben mit ordinalen Daten vergleichen möchte. Voraussetzung für den Test ist, dass die zu vergleichenden Stichproben die gleiche Verteilungsform aufweisen.
Daher ist meine Frage:
1. Wie überprüfe ich ob die Stichproben gleich verteilt sind? Geht das nur mit Histogramm und Schiefe?
2. Wenn die Stichproben nicht ähnlich verteilt sind, was passiert dann? Data transformieren oder einen anderen Test nehmen? Median Test?
Lieben Dank für Eure Hilfe!
Christina
U-Test & Verteilung der Stichproben
-
re
siehe dein zweites Posting unter SPSS:
Falls du damit meinen solltest, dass die Verteilung der ZV der beiden Gruppen gleich sein sollte, dann ist das nicht richtig.
Der U-Test bildet zunächst die Rangreihenfolgen x(i) -> R(i). Über Rangsummen der beiden Teilstichproben T1 und T2 werden die U1 und U2 berechnet. Die Prüfung der Gleichheit der Verteilungen der beiden Gruppen ist daher nicht notwendig.
Für den U-Test relevant sind vor allem mögichst gleichgroße Teilstichproben und wenig Verbundränge.
Eingesetzt wird der U-Test als Test auf Lage. Das musst du prüfen, ob das deiner Hypothese entspricht.
Voraussetzung für den Test ist, dass die zu vergleichenden Stichproben die gleiche Verteilungsform aufweisen.
Falls du damit meinen solltest, dass die Verteilung der ZV der beiden Gruppen gleich sein sollte, dann ist das nicht richtig.
Der U-Test bildet zunächst die Rangreihenfolgen x(i) -> R(i). Über Rangsummen der beiden Teilstichproben T1 und T2 werden die U1 und U2 berechnet. Die Prüfung der Gleichheit der Verteilungen der beiden Gruppen ist daher nicht notwendig.
Für den U-Test relevant sind vor allem mögichst gleichgroße Teilstichproben und wenig Verbundränge.
Eingesetzt wird der U-Test als Test auf Lage. Das musst du prüfen, ob das deiner Hypothese entspricht.
drfg2008