Hallo!
Ich bin gerade dabei meine Hypothesen zu überprüfen, jedoch kenne ich mich mit SPSS nicht wirklich aus und wir haben es nur in 20 Minuten erklärt bekommen, wir sollen es mit dem Chi-Quadrat Test machen. Naja, bei mir kommt immer 0,000 raus. Kanns ja nicht sein.
Nun ja, ich würde gerne schauen ob es mit den Altersgruppen einen Zusammenhang gibt mit der Onlinenutzung. Ich habe die 6 Altersgruppen und meine Onlinenutzung wird eingeteilt in.
2 Stunden am Tag
1-2 Stunden am Tag
jeden Tag, jedoch nicht mehr als 1 Stunde
alle 2 Tage
zweimal in der Woche
einmal in der Woche
alle paar Wochen
Nie
So, habe schon alles probiert umzustellen bei Alter/Onlinenutzung.
Folgend sind meine Variablen definiert.
Alter - numerisch - ordinal
online - numerisch - nominal
Keine Ahnung ob ich sie aktuell richtig definiert habe. Probiere immer wieder alles möglich aus und werde immer mehr verwirrt.
Hat Spaltenformat und Spalten eine Auswirkung auf die Auswertung bzw. was muss ich hier reinschreiben? Wie groß?
PS: Ich habe schon probiert mit diversen Tutorials. Bei meiner ersten Hypothese hats auch geklappt. Aber hierbei gehts einfach nicht und ich habe keine Ahnung warum.
Vielleicht kann mir wer helfen. Gerne poste ich auch ein Screenshot oder gebe das File weiter. Bitte - Danke!!!
Bei Fragen - einfach posten - ich probiere diese dann ausführlich zu beantworten.
Problem beim Chi-Quadrat Test
-
drfg2008
-
Coolmogorov
Hi,
ich würde sagen, deine Merkmale sind beide ordinalskaliert, denn du hast in beiden Fällen eine Einteilung in Gruppen, die einer Rangfolge genügen (älter bzw. länger online). Spielt aber eigentlich auch keine Rolle,
weil Chi² für jedes Datenniveau gilt (also auch für nominal).
Numerisch bezieht sich ja nur auf die Kodierung, du könntest die auch mit Buchstaben markieren, dann wären das Strings. Wenn du Zahlen für die Gruppen einträgst, ist es numerisch. Für den Test ist das schnuppe.
Hast du denn den Test (über "Nichtparametrische Tests") durchgeführt oder eine Kreuztabelle erstellt? Was genau hast du denn in SPSS gemacht?
Mit Kreuztabelle ginge das so: Analysieren -> Kreuztabelle -> Alter und Online auswählen -> bei Statistiken Chi2 auswählen.
Den Wert mit dem entsprechenden Wert in einer Chi²-Quantiltabelle vergleichen. Ist das SPSS-Chi² kleiner als z.B. das 0,05-Quantil, so ist der Test zum Niveau 5% signifikant, d.h. du kannst die H_0 (Merkmale sind unabhängig) ablehnen.
Du schreibst, es komme 0,000 raus - bei was? Vielleicht postest du mal einen Screenshot von deiner Datenansicht und von der Variablenansicht oder schreibst, was genau du gemacht hast, um den Test durchzuführen.
ich würde sagen, deine Merkmale sind beide ordinalskaliert, denn du hast in beiden Fällen eine Einteilung in Gruppen, die einer Rangfolge genügen (älter bzw. länger online). Spielt aber eigentlich auch keine Rolle,
weil Chi² für jedes Datenniveau gilt (also auch für nominal).
Numerisch bezieht sich ja nur auf die Kodierung, du könntest die auch mit Buchstaben markieren, dann wären das Strings. Wenn du Zahlen für die Gruppen einträgst, ist es numerisch. Für den Test ist das schnuppe.
Hast du denn den Test (über "Nichtparametrische Tests") durchgeführt oder eine Kreuztabelle erstellt? Was genau hast du denn in SPSS gemacht?
Mit Kreuztabelle ginge das so: Analysieren -> Kreuztabelle -> Alter und Online auswählen -> bei Statistiken Chi2 auswählen.
Den Wert mit dem entsprechenden Wert in einer Chi²-Quantiltabelle vergleichen. Ist das SPSS-Chi² kleiner als z.B. das 0,05-Quantil, so ist der Test zum Niveau 5% signifikant, d.h. du kannst die H_0 (Merkmale sind unabhängig) ablehnen.
Du schreibst, es komme 0,000 raus - bei was? Vielleicht postest du mal einen Screenshot von deiner Datenansicht und von der Variablenansicht oder schreibst, was genau du gemacht hast, um den Test durchzuführen.